Startseite Foren Halle (Saale) Was macht einen typischen Hallenser aus?

Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #257758

    Wie würde eigentlich eine Skulptur „Hallenser“ aussehen?
    Wie „Der arme Poet“ von Spitzweg ? Oder eher wie Achim Mentzel?
    Bilder hochladen

    #257764

    Wie kommst Du denn auf so eine Idee? Reicht es nicht schon wenn wir früher aufstehen müssen?

    #257766

    Im Stadtmuseum sind 3 handgeschnitzte Figuren, Hallenser, Hallore, Hallunke von einem Lünstler, da kannst Du sehen, was der für Vorstellungen hatte. Sehr gelungen, wie ich finde.

    #257767

    Der typische Hallenser hat in der Küche einen Fernseher.

    #257774

    Anonym

    Es kann keinen typischen Hallenser geben. Das wäre rassistisch gegenüber allen, die anders sind.

    #257775

    Anonym

    Rassismus verharmlosen ist wie freiwillig Dieselautos kaufen und sich über deren Nachteile aufregen. 🙂

    #257779

    Und was ist mit der Einschätzung H.-D. Genschers, erkennst Du die auch nicht an?
    Ich finde die sehr gelungen.
    Der m u c k s c h e, oft nörgelnde, meist griesgrämig dreinschauende typische hallische Mensch ist in Wirklickeit, wenn man ihn harmlos, aber nett
    anspricht, auch ebenso nett, hilfsbereit, offen und gesprächig. Er hat Sinn für Humor Ich, selbst Ur-Hallenserin, komme mit den Hallensern prima aus.
    Hallenser flippen im Ärger oft aus, schimpfen Dust, blöde Kuh ect., wenn es auch häufig nur innerlich ist, aber im Grunde ist es nicht ganz so hart gemeint.Echt.
    Die Probe kann man darauf hin machen in einer übervollen Straßenbahn oder während des Laternenfestes im Gewühl beim Überqueren der Ochsenbrücke, da fällt kein böses Wort, da zeigt er seine Langmut und Geduld.
    Ich erinnere mich einer Heimfahrt von einer Silvesterfeier bei Freunden mit der Straßenbahn.Da war eine Stimmung, besser als auf der Feier.

    #257796

    Anonym

    tja, Ronny, dann lass es doch einfach.
    Jede Gleichmacherei durch Stereotypen beschneidet die Vielfalt und ist daher anzulehnen.

    #257802

    Anonym

    Den Polizeiberichten der letzten Tage und Wochen zufolge ist der typische Hallenser rotzbesoffen und fährt ohne Fahrerlaubnis Auto. Besonders vorbildliche Image-Promoter bauen dabei noch Unfälle und die Crème de la crème haut dann auch noch ab. 🙂

    #257812

    Die Stadt Halle und seine Bewohner sind sich ziemlich ähnlich. Wer sich die Zeit nimmt genauer hinzusehen wird feststellen das beide durchaus Charme haben und nicht halb so knurrig sind wie sie gern tun.

    #257813

    SfK – Du hast wohl zwei?

    #258280

    Den typischen Hallenser zeichnet aus, dass er in jeder Beziehung 08-15 ist.

    #258286

    Den typischen Hallenser zeichnet aus, dass er in jeder Beziehung 08-15 ist.

    Schlecht geschlafen? Obwohl es im Prinzip stimmt. Wir sind weder besonders gut noch besonders schlecht. 0815 eben – aber wenn Wolli sowas schreibt, klingt es nach einer Provokation.

    #258287

    In meiner Schublade sind die Hallenser offen, direkt, humorvoll (- leider mit wenig ironischem oder sogar selbstironischem Humor). Und kleinäugig.

    #258292

    aber wenn Wolli sowas schreibt, klingt es nach einer Provokation

    Der Hallenser ist eben provokant. Muß man mögen, sonst gefällts einem nicht.

    #258313

    Ich hatte ja die Hoffnung, man hätte mit dem Umgestalter von Verkehrszeichen wieder mal ein seltenes Exemplar des so oft beschworenen kreativen Hallensers entdeckt. Mein Misstrauen ließ mich aber suchen und ich wurde bestätigt: Die Idee ist nicht neu.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 years, 7 months von farbspektrum.
    #258321

    W e n n das so wäre mit dem 0815, @ Wolli, wäre ich in M/V geblieben.
    Nein, der Hallenser hat etwas Spezifisches, das man eben nicht so exakt beschreiben kann, weil es Gefühle betrifft. Ich kann nur einen nennen, dem es sichtlich auch so gegangen ist: Genscher.
    Ich war auch auf dem Markt als Gorbatschow, Genscher und der ehem. Außenminister der USA hier waren. Das muss man erlebt haben, wie ein Hallenser einen Fernsehreporter angrobte, um besser sehen zu können:“Jehk weck da mit dein‘ Besen (Mikro), mir wolln was sähn!“ ( Heiterkeit bei allen, weil eben echt hallisch) Und dann, weil man wirklich wenig sah, als der ganze Tross aus dem Stadthaus kam, rief einer:“Hans- Dietrich, winke mah!“ und dann erhob sich ein mit gelbem Gestrick bekleideter Arm, den man sehen konnte und alle klatschten und freuten sich.
    Das ist Halle, so ist der Hallenser. Und das find’ch Klasse.

    #258383

    Recht haste, Elfriede 😉

    #268138

    Nicht vergessen, aber endlich gefunden.

    „Hallenser- das sind Menschen mit so unendlich viel Charme, den sie aber gut verstehen zu verbergen.“ Zitat von Hans- Dietrich Genscher

Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.