Startseite › Foren › Halle (Saale) › Trotha soll Umgehungsstraße bekommen
- Dieses Thema hat 105 Antworten sowie 22 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 9 Jahren, 3 Monaten von farbspektrum aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
10. April 2015 um 14:41 Uhr #148272
nun ja, genaugenommen heißt es „zugbildungsanlage“. trotzdem wäre es passend gewesen, die containerverladerei dort mit zu integrieren.
10. April 2015 um 15:08 Uhr #148276Die Containerverladerei ist und bleibt hochsubventionierter Irrsinn mit hohem Belastungsfaktor für die Anwohner.
10. April 2015 um 16:49 Uhr #148281@Hei-wu,
kannst du das auch beweisen? Mir ist nicht bekannt, dass das Container Terminal im Hafen Trotha subventioniert wird und die Anwohner (Welche, in welcher Entfernung und womit)hoch belastet werden.10. April 2015 um 16:49 Uhr #148282Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser schweigen… was Güterbodenarbeit heißt, kennst du noch nicht einmal ansatzweise, aber Container verteufeln…
10. April 2015 um 17:15 Uhr #148287nun ja, genaugenommen heißt es “zugbildungsanlage”. trotzdem wäre es passend gewesen, die containerverladerei dort mit zu integrieren.
Und warum sollte ein neues Containerterminal gebaut werden, wenn man schon eins hat?
10. April 2015 um 17:44 Uhr #148290Kenno, die Belastung der Anwohner Trothaer Strasse, einschliesslich Nebenstrassen, das hatten wir doch aber grade eben, oder?
10. April 2015 um 18:49 Uhr #148296Werter Herr Stauch,
ein Schwerverkehrsanteil von 6% in der Trothaer Straße ist normal und es gibt in Halle noch andere Straßen, die viel mehr belastet sind und auch Anspruch auf Entlastung hätten. Wer weiß denn überhaupt, wie sich der Schwerverkehr zusammensetzt, welchen Anteil die Containertransporte haben und wo sie herkommen? Hier sollte man erst einmal recherchieren, bevor man die Pferde scheu macht.10. April 2015 um 18:56 Uhr #148298Wird der Hafen nicht quersubventioniert?
Als Hafen mit 30 Millionen plus errichtet, heute Cotainerumschlagplatz!Andere haben einen Trockenrasen, wir einen Trockenhafen. 😉
10. April 2015 um 19:05 Uhr #148300Irre, wenn heutzutage schon ein großer LKW als Belastung angesehen wird.
10. April 2015 um 20:23 Uhr #148303
Anonymein Schwerverkehrsanteil von 6% in der Trothaer Straße ist normal
Es macht doch aber einen Unterschied, ob die 6 Prozent 10, 100 oder, wie hier, eben 1400 Fahrzeuge sind. Plus die Brummer, die zwischen 22 und 6 Uhr dort langfahren. Und das jeden Tag.
Müsstest dir doch noch gegwärtig sein, als ehemaliger Anwohner der B100.
10. April 2015 um 22:42 Uhr #148315Wenn der Antrag der Grünen durchkommt, den Hafen zu schließen, dann ist das Thema Containertransport ohnehin vom Tisch. Zuvor gilt es, nicht nur die Paracelsusstraße und auch die Trothaer Straße in die Umweltzone einzubeziehen oder schon sofort ein weiträumig ausgeschildertes Durchfahrtsverbot von LKW`s > 7,5 to durch die ganze Stadt Halle nun endlich gemäß Maßnahme aus dem Luftreinhalteplan durchzusetzen.
Dies ist viel effektiver als erneut Luftschlösser zu propagieren und mit Einzelmaßnahmen an der Lösung der Verkehrsprobleme der Stadt Halle herumzudoktern.11. April 2015 um 10:23 Uhr #148331Ich finde nichts schlimmes daran, wenn Planer planen.
Und Containertransport wird Dank Deutscher Bahn weiter ein Thema für Halle bleiben.
Trifft dann nicht mehr Trotha, sondern die Anwohner der geplanten Osttangente.11. April 2015 um 11:40 Uhr #148340Ich finde nichts schlimmes daran, wenn Planer planen.
Und Containertransport wird Dank Deutscher Bahn weiter ein Thema für Halle bleiben.
Trifft dann nicht mehr Trotha, sondern die Anwohner der geplanten Osttangente.Aber nur dann, wenn der Container-Umschlag mit in die Zugbildungsanlage am ehemaligen Güterbahnhof intergriert würde, was nicht der Fall sein wird!!!
11. April 2015 um 12:14 Uhr #148341@Kenno: dass der Containerhafen hochgradig defizitär ist und subventioniert wird, ist eine Tatsache. Dass der Lastwagenverkehr Anwohner belästigt, wohl auch. Was gibt es da zu bezweifeln?
11. April 2015 um 12:24 Uhr #148343Wenn man den Hafen betrachtet, muss man das „hochgradig defizitär“ auseinanderklamüsern.
„Eine “unbefriedigende Situation” gebe es weiter beim Hafen Trotha. Dieser schließt mit einem Minus von 1,2 Millionen Euro ab. Auch das Hochwasser zeige hier seine Auswirkungen. Daneben gebe es einen Preiswettkampf im Container-Verkehr. Nur noch 50.000 Container wurden im vergangenen Jahr umgeschlagen, im Jahr davor waren es 90.000. Würde man den Hafenbetrieb jetzt einstellen, habe man trotzdem unverändert Aufwendungen. So würden 800.000 Euro Abschreibungen und 180.000 Euro Zinsen pro Jahr fällig.“ (Hallespektrum)11. April 2015 um 12:36 Uhr #148344War jedes Jahr Hochwasser? Das Ding ist ein faules Geschwür im Stadtwerkeverbund.
11. April 2015 um 16:09 Uhr #148345Kenno, zum einen ist mein „Name“ hier nicht Herr Stauch! Sondern wolfgangstauch, soweit, so klar. Zum anderen ging es hier um Belastungen der Anwohner der Trothaer Strasse, einschliesslich derer in die Nebenstrassen hinein. Und wo hier „Einzelmassnahmen“ bevorzugt werden sollen erklärt sich mir nicht. Die Instandhaltung unseres Strassennetzes hat für mich jedenfalls Priorität vor jeder Verhübschungsmassnahme, wie ich es mal ein bisschen polemisch und provokativ formulieren möchte.
11. April 2015 um 16:16 Uhr #148346@hei-wu,
Warum der Hafen-und Containerbetrieb nicht läuft, brauche ich dir wohl nicht erklären. Da das Hafengelände immer noch ein Industriegebiet ist, kannst du den dazu gehörenden LKW-Verkehr nicht auch noch vebieten, dazu sind nun mal Straßen da.
Was die Belästigung von Anwohnern betrifft, so hatte ich mehr an die Lärmbelästigung durch den Containerbetrieb und durch die Hafendiesellokomotiven beim Rangieren gedacht. Da der Hafen nur von 5:00 bis 21:00 Uhr geöffnet hat, fühle ich mich im Sommer in meiner Nachtruhe im Garten auf der gegenüberliegenden Saaleuferseite nicht ungewöhnlich belästigt. Da sind die nächtlichen DHL-Flugzeugüberflüge viel intensiver.11. April 2015 um 16:26 Uhr #148347Zitiere mich mal selbst:
So ein paar Fachleute bei der Autobahnverwaltung zur Begleitung der Sanierungarbeiten (Stichwort Qualitätssicherung) an der A 14 würden Trotha schon ganz schön entlasten.
Solang da weiter so gearbeitet wird, wie bisher, hilft nur eine Verlängerung der beiden Hochstraßen über den Riebeckplatz bis Höhe Hafen!weil das so gut dazu passt!
http://www.wochenspiegel-web.de/wisl_s-cms/_wochenspiegel/7379/Halle__Saale_/44664/Der_Kampf_gegen_den__Betonkrebs__auf_der_A_14_geht_weiter.html11. April 2015 um 16:32 Uhr #148348<div class=“d4p-bbt-quote-title“>redhall schrieb:</div>
Ich finde nichts schlimmes daran, wenn Planer planen.
Und Containertransport wird Dank Deutscher Bahn weiter ein Thema für Halle bleiben.
Trifft dann nicht mehr Trotha, sondern die Anwohner der geplanten Osttangente.Aber nur dann, wenn der Container-Umschlag mit in die Zugbildungsanlage am ehemaligen Güterbahnhof intergriert würde, was nicht der Fall sein wird!!!
Jeder durchschnittlich verständige Bürger würde doch davon ausgehen, naja, aber wundern tuts mich bei dieser Lungertruppe nicht.
Hoffentlich sind ausreichend Loks bestellt!Einfach noch zuviel Mehdorn im Getriebe!
11. April 2015 um 16:33 Uhr #148350@Wolfgang Stauch,
Entschuldigung für die Anrede, jetzt würde ich mal deine Meinung zum Vorschlag, der Verlagerung des Straßenlärms in die Nähe der ohnehin schon durch den Eisenbahnverkehr hochbelasteten „Wohnstadt Halle-Nord“ sowie zur Machbarkeit der Zootrasse“ hören.11. April 2015 um 16:45 Uhr #148353Ich verweise auf meinen Beitrag vom 10. April, mein lieber.
11. April 2015 um 16:46 Uhr #148354@redhall,
die Zugbildung wird aber über einen Ablaufberg vorgenommen. Wozu sollten da zusätzliche Loks bestellt werden?11. April 2015 um 16:57 Uhr #148355@Wolfgang Stauch,
ich bin nicht dein „lieber“, wenn es dir nur um die lärmenden Kanaldeckel geht, da gibt es, wie schon beantwortet, Lösungen und es braucht keine Umgehungsstraße zur Trothaer. Da gebe ich dir Recht.11. April 2015 um 17:38 Uhr #148356Jeder zweite LKW, der durch Trotha donnert, hängt mit dem idiotischen Containerterminal zusammen. Dazu kommt es zu gewaltigen Staus, wenn die Hafenbahn mal wieder die Straße quert. Den Hafen zumachen, und das Verkehrsproblem in Trotha ist gelöst.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.