Startseite Foren Halle (Saale) Sonnenwende

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #400828

    Heute steht die Sonne senkrecht über Assuan in Ägypten und scheint bis auf den Boden der dortigen Brunnen,
    Unglaublich was ein Ägypter vor 2000 Jahren daraus errechnete:
    https://www.deutschlandfunk.de/sommersonnenwende-und-erdumfang.732.de.html?dram:article_id=103142

    #400829

    Unglaublich was ein Ägypter vor 2000 Jahren daraus errechnete:

    Der gute Mann war Grieche.

    #400831

    Hatte er auch einen Aufenthaltstitel für Ägypten?

    #400832

    Zu mir sagte mal ein in Griechenland eingeheirateter, kundiger Deutscher: Durch die Völkerwanderung haben die heutigen Griechen kaum noch etwas mit den damaligen Griechen zu tun. Ihr Stolz auf die Vergangenheit, die gar nicht die ihre ist, ist also unbegründet. Ist verständlich, wenn man ihre Mentalität kennt. Er teilte auch meine Meinung, dass die Griechen einfallslos Kochen und ständig ihr Leben bejammern. Obwohl ich den Text nicht verstehe, hört man es aus ihren Lieder (manchmal gibt es auch Untertitel). Erstaunlich, dass die Bergkreter von Wuchs und Mentalität so stark abweichen.

    #400834

    Hatte er auch einen Aufenthaltstitel für Ägypten?

    Brauchte er nicht. Die herrschende Pharaonendynastie und die gesamte Oberschicht waren auch Griechen. Das waren sozusagen die Wessis der Antike.

    #400836

    Kaum weiß ich Ossi mal was, weiß es ein Wessi besser, und es stimmt sogar, aber ich lerne gerne dazu.
    https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Eratosthenes

    Und zu den jüngeren Griechen, ich kenne zwei dem Namen nach Nana Mouskouri (weiße Rosen aus Athen) und Nikos Kazantzakis (Alexis Sorbas)und eine lebende Griechin persönlich, die ist total nett, singt aber nicht und schreibt auch keine Bücher.

    #400848

    Na dann werden die Tage ja ab morgen wieder kürzer und es wird Zeit für die ersten Weihnachtsvorbereitungen, es ist Zeit für Last Cristmas von Wham.

    #400850

    Zeit für Last Cristmas von Wham

    Du riskierst hier deine letzten Sympathien.

    #400864

    Zeit für Last Cristmas von Wham

    Du riskierst hier deine letzten Sympathien.

    Wenn du jetzt Finne wärst könnte ich diese Humorlosigkeit verstehen die gehen ja bekanntlich zum lachen in den Keller. Als Exilwessi wirst du wohl mit unserem trockenem Humor leben müssen.

    #400872

    Na dann werden die Tage ja ab morgen wieder kürzer und es wird Zeit für die ersten Weihnachtsvorbereitungen, es ist Zeit für Last Cristmas von Wham.

    Da gibt es Besseres …

    Wann gibt es dieses Jahr die ersten Schoko-Nikoläuse und Zimtsterne im Supermarkt?

    #400886

    Kaum weiß ich Ossi mal was, weiß es ein Wessi besser, und es stimmt sogar, aber ich lerne gerne dazu.

    https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Eratosthenes

    Kennzeichnend für Wessis ist ja, dass jeder von ihnen versucht, der beste Besserwessi zu sein. Deshalb die Präzisierung: Die Pharaonen waren damals Makedonien, die freilich in der Tat Griechisch sprachen.

    #400888

    Ich würde dir nicht raten, in Gegenwart national gesinnter Griechen zu behaupten, die Makedoner seien keine Griechen gewesen.

    #400889

    eine lebende Griechin persönlich, die ist total nett

    Gegensätze ziehen sich an.

    #400891

    Ich würde dir nicht raten, in Gegenwart national gesinnter Griechen zu behaupten, die Makedoner seien keine Griechen gewesen.

    Damals durften nur Griechen an den Olympischen Spielen teilnehmen, und als solche zählte von den Makedonen nur die Königsfamilie, die in Ägypten nicht herrschte.

    #400897

    Das “damals” ist allerdings ein sehr schwammiger Begriff. Ausgerechnet der Hellenismus ist durch die Dynastie der Makedonen geprägt.

    #400946

    Makronen, ist bald wieder Weihnachten?

    #402152

    Was, noch eine Wende? War doch erst 89 oder so? Nun noch die Sonne? Ich will das nicht. Ist schon warm genug. Jaa, wenns dann kühler wird….dann JA!

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.