Startseite Foren Halle (Saale) Neue Peißnitzbrücke wird deutlich teurer

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  • #31783

    Neue Peißnitzbrücke wird deutlich teurer

    Bei dieser Planung muß man nun völlig neu beginnen und der Fertigstellungstermin zum diesjährigen Laternenfest wird wohl in den Sternen stehen.
    Der Grund für das Umschwenken auf eine Betonbrückenkonstruktion dürfte wohl das Anziehen der Stahlpreise sein, wäre aber vorhersehbar gewesen!!!!

    #31789

    Gut das die Brücke kein Flughafen ist, sonst wären die landesweiten Medien längst mit aufgesprungen. Eine Provinzposse bleibt es dennoch.

    #31825

    Ist doch immer Schade, das keine Entscheidungen getroffen werden. Diese Vorher-Nacher-Diskussionen sind völlig überflüssig. Da muß es doch Angebote geben. Es ist natürlich auch klar, daß ein Angebot nicht ewig bestehen bleibt wenn so viel Zeit in’s Land geht und die Preise ständig steigen. Kann auch sein, daß die Ausschreibung, falls vorhanden, fehlerhaft war. Es gibt Firmen die verdienen ihr Geld mit Nachträgen, weil die Experten haben die solche Ausschreibungen auseinandernehmen.
    Der letzte Satz von proband80 trifft voll zu.

    #31830

    Ähm…die Stahlpreise sind aktuell sogar vergleichsweise niedrig tendenz fallend, zumindest wenn man Thyssen-Krupps Geschäftsbilanz als Maßstab nimmt.

    Ich seh hier eher die alte Regel, daß ein Bauwerk doppelt so lange dauert und mindestens um die Hälfte, oft sogar doppelt so teuer wird, bestätigt.

    #31862

    Anonym

    Entweder hab ich’s schon wieder vergessen oder ich hab’s noch immer nicht begriffen. Also warum ist es nicht möglich wieder eine Brücke nach dem Vorbild des Vorgängerbaus aus Holz zu bauen? Oder nehmen sich die Preise für Holz und Beton/Stahl nichts mehr?

    #31910

    Anonym
    #32140

    Anonym

    Dieses Vorgehen ist doch bei öffentlichen Projekten völlig normal.
    Aus der eigenen Berufspraxis weiß ich dies sicher aus Erfahrung.
    Da werden Ausschreibungen zu Billigstpreisen gewonnen und später ein Nachtrag wegen unvorhergesehender Dinge beantragt. Die Stadt Halle macht das bei technischen Projekten ständig so. Es gibt hier auch eine Hand voll Firmen mit denen die Stadt Halle diese Praxis regelmäßig durchführt.
    Leider oft zu ungunsten der anderen Mitbewerber, welche ehrliche Angebote abgeben.
    Und da es ja nicht das Geld der Mitarbeiter ist, interessiert das niemanden in den zuständigen Ämtern. Hier sitzen immer die gleichen Leute am Hebel und kommen damit meist ungestraft durch.

    #32146

    Ist denn niemand verantwortlich für diese Brückenplanung?
    Es wurde von den Bürgern der Eigenanteil eingesammelt – das sollte doch eigentlich zu großer Sorgfalt in Planung und Ausführung verpflichten. Hätte ich für diese Brücke gespendet, käme ich mir jetzt ziemlich veralbert vor 🙁

    #32214

    „Hätte ich für diese Brücke gespendet, käme ich mir jetzt ziemlich veralbert vor.“

    Da wird aus deinem Konjunktiv bei mir ein Infinitiv.

    Ich hoffe nur inständig, dass der Termin gehalten wird. Die alte Brücke moderte schon seit Jahren vor sich hin und niemand hat sich währenddessen gerührt und sich wenigstens nach Alternativen umgehört. Mal sehen ob Halles Baupolitik die nächsten Jahre etwas weitsichtiger wird.

    #32325

    Solche Nachträge gehen nur, wenn die Ausschreibung vorher nicht wasserdicht war.
    Da es wohl nicht die erste öffentliche Bauausschreibung war, die die Stadt da gemacht hat (na, wer wohl, Hoch/Tiefbauamt?), und die Modalitäten und rechtlichen Fragen eigentlich schon 100x geübt worden sein dürften, stellt sich schon die Frage, ob die verantwortlichen städtischen Mitarbeiter hier nicht in Regress genommen werden könnten. Die Leistungsbechreibung zum Bau einer einfachen Brücke kann nun auch nicht furchtbar schwierig sein. Und mit „Unvorhergesehenem“wird man kaum argumentieren können, da der Bau ja nicht einmal begonnen wurde.

    #32333

    @Hei-wu,
    der verantwortliche Bereich ist doch das Straßen-und Tiefbauamt und wurde der bisherige Leiter nicht erst kürzlich versetzt???

    #32343

    Üblicher Weise macht die Ausschreibung ein beauftragter Entwurfsverfasser, war das hier nicht der Fall ?

    Warum wird denn wenn es um die Kosten geht nicht ganz auf Beton umgeschwenkt ?

    #32348

    Ja, Kenno, aber die Versetzung kam offenbar zu spät.

    #32358

    Ein Grund für das Umschwenken auf Stahlverbundbauweise aus Fertigteilen mit Ortbetonergänzungen könnte auch sein, dass man einen Ausführungsbetrieb gefunden hat, der ein fertiges Typenprojekt bei Einhaltung des Kostenrahmens vorlegen konnte und mit einem hohen Vorfertigungsanteil die Vorortmontage in wenigen Tagen vollziehen kann und damit die Fertigstellung bis zum Laternenfest realisieren kann.

    #32371

    Versetzung zu spät, völlig unerheblich.War doch früher schon so,z.B. Berliner Brücke
    Solange im Vergabeausschuß keine Fachleute sitzen, wird es so weitergehen.

    #32372

    Anonym

    Beitrag von @redhall

    Man hängt immernoch den größenwahnsinnigen Umbauplänen der Frau S. an.
    Die ursprüngliche Fussgängerbrücke soll den ganzen Verkehr Richtung Peißnitz aufnehmen.
    Und die dafür benötigte Panzerbrücke muss eben entsprechend tragfähig sein. Kostet halt ein bisschen mehr.

    #32373

    Die Frage ist doch warum die Vorstellungen nicht schon bei der ersten Ausschreibung erfüllt worden sind.

    #32375

    Auch bei der ersten Ausschreibung war ein Fahrzeugverkehr vorgesehen, weil man eine Fahrzeugzufahrt zur Peißnitz während der Vollsperrung zur Sanierung der Gimritzer Gutsbrücke braucht !!!!!

    #32427

    Das Problem bei Ausschreibung ist doch, dass immer der günstigste genommen wird. Bei diesen Angeboten kann man 100 % davion ausgehen, dass der Bietende sich genau auskennt und die Fehler in der Planung sieht. Er biete das an was gefordert ist und kann dann Nachträge stellen, welche dann teurer sind als wenn jemand genommen wird, der die Fehler schon gesehen hat und aber die richtige Lösung verpreist hat. Aber dies ist wohl eher Wunschdenken.
    Gibt es in Deutschland denn keine Planer mehr die sich mit der Materie auskennen? Jedes Vorhaben wird immer teurer. Oder hat dies etwas alles andere Gründe?

    #32432

    Hier gab es doch nur ein Angebot und die Auswahl entfiel dadurch!!!
    Ich kann mich an keine andere öffentlich zur Diskussion vorgestellte Lösungsvariante erinnern.

    #32440

    Kenno, genau das ist aber der Job des Entwurfsverfassers. Eine Konstruktion wählen welche in die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen passt. Wenn dann eine Variante diskutiert wird für welche es kaum bauausführende Firmen gibt dann läuft da etwas deutlich am Markt vorbei und ist nur ein weiteres Zeichen dafür das da mal gründlich aufgeräumt gehört.

    Auch für eine Stahlverbundbauweise ist der Anbietermarkt nicht gerade groß.

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