Startseite Foren Halle (Saale) Montage der größten ICE-Stabbogenbrücke

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  • #31903

    Auf der Saale-Elster-Talbrücke der ICE-Neubaustrecke Erfurt-Halle/Leipzig (VDE 8.2) werden in der Nacht vom 14. zum 15.03.2013 die letzten Teilsegmente der 110 Meter langen Stabbogenbrücke vom Hersteller aus Zwickau angeliefert.
    Diese ca. 80 Tonnen schweren Einzelbrückensegmente werden am Morgen des 15.03.2013 montiert.
    Die Montage kann im Internet über eine Webcam mit nachfolgenden Link verfolgt werden:
    http://www.vde8.de/#&desc=VDE+82+NBS+BRUECKEN+-+Saaleelster+Webcam&t&nav=377

    Die Stabbogenbrücke aus Stahl wird in den in Richtung Leipzig führenden Brückenstrang integriert und wird den nach Halle (Saale) abzweigenden Brückenstrang überqueren.
    Für diese Brücke wurden im September 2012 die ersten in Zwickau vorgefertigten Teile per Schwertlaster vor Ort transportiert und montiert.
    Nun werden in der Nacht zum 15. Februar die letzten und abschließenden je 80 Tonnen schweren Teile antransportiert und am Freitagmorgen eingehoben.
    Es handelt sich um Bogensegmente, welche der Brücke ihre charakteristische Form geben.
    Diese 110 Meter lange Stabbogenbrücke im Zuge des Projektes Nürnberg-Berlin (VDE 8) ist die längste derartige Spezialkonstruktion in Deutschland, auf der erstmals in Deutschland auf einer Stahlbrücke mit 300 km/h gefahren werden kann.

    #31972
    #31981

    Anonym

    @Kenno ist gerade vor Ort und wird uns nachher mit Bildern versorgen.

    #31983

    Quasi vom Kranhaken!“ 🙂

    #32013
    #32015

    Meint ihr, dass da auch mal ein ICE drunter durchfahren wird? Oder ist der Abzweig nach Halle nur Vorwand?
    Witzigerweise steigen ja 2015 die Holländer genau auf dem Stück Halle-Erfurt ein.

    #32016

    Einer meiner Wünsche ist es,dort mit meiner Deutschland-Fahrkarte im ICE (Fensterplatz, Laptop auf dem Tisch) mit 300 km/h lang zu donnern.

    #32055

    @Wolli,
    Auf der Südanbindung nach Halle/Hbf. werden die ICE-Züge aber nur max. 160 Km/h fahren, um am Hauptbahnhof zum Stehen kommen zu können.
    Schau mal hier rein:
    http://www.vde8.de/media/public/downloads/VDE-82_Neubaustrecke_Erfurt-Leipzig_Halle/VDE-82-NBS_Erfurt-Halle_Leipzig_Halle_Suedeinbindung.pdf

    Um die 300 Km/h erleben zu können mußt du bis zum Haltepunkt Flughafen Leipzig/Halle fahren.
    Der Bremsvorgang wird da ca. in Höhe Gröbers eingeleitet.

    #32058

    Dann fahre ich in Richtung Erfurt.

    #32061

    @platzmeister

    Ich glaube die Leipziger müssen mehr Angst haben 🙂
    Über Halle ist halt viel schneller und wer will schon von Bayern nach Halle/Leipzig und nicht nach Berlin 🙂

    #32062

    Die Brücke ist aber toll 🙂

    #32080
    #32186

    Die Bilder sind Anlaß für weitere Erläuterungen:
    So kann man bei dem jetzigen Montagestand noch nicht erkennen, warum die Eisenbahnbrücke als „Stabbogenbrücke“ bezeichnet werden soll, wo ja die senkrechte Stäbe, welche die beiden Bögen mit dem Haupttragwerk verbinden sollen, noch nicht vorhanden sind.
    Diese Stäbe werden erst nach dem Verschweißen der einzelnen Segmente der beiden Brückenbögen und dem Anbringen von gekreuzten Windankern eingebaut.
    Die auf den Bildern zu erkennenden senkrechten Rohre sind nur Hilfsstützen, die dann wieder entfernt werden.
    Erwähnenswert ist noch, dass während der Schweißarbeiten bis zur Beendigung der Montage 30 Tonnen Schweißdraht zu verarbeiten und 300 Flaschen Gas für den Schweißvorgang zu verarbeiten sind.
    An den Bildern von den Widerlagern kann man auch den noch bestehenden Höhenunterschied zwischen der auf den braunen Hilfsstützen und -trägern gelagerten Brücke und der angrenzenden Gleistrasse erkennen, der ca.1 m beträgt.
    Nach der Endmontage werden dann die Hilfskonstruktionen entfernt und die Brücke hydraulisch auf die beiden Widerlager abgesenkt.
    Die Nahaufmahme vom Bogensegment-Querschnitt im Bild
    SAM 1007 in der 2.Reihe rechts zeigt auch die 4 Verbindungslaschen mit denen die Montagespezialisten von IMO Leipzig gestern in luftiger Höhe die Segmente zusammenschraubten und millimetergenau auf den Schweißnahtabstand brachten. Die noch bestehende obere Einstiegsöffnung wird dann noch mit einem Deckel verschweißt.
    Das Bild SAM 1055 (9.Reihe rechts) zeigt, dass auch auf der Spannbetonhohlkasten-Trasse aller ca.200 m eine Längsdehnungsfuge von ca.150-200 mm eingebaut werden mußte.

    #32190

    Immer wenn ich später im ICE dort lang rausche, werde ich an Dich denken, kenno.

    #32363

    Hier gibt es auch noch ein kurzes Video vom letzten Brückenschlag auf der Saale-Elster-Talbrücke zu sehen:

    http://www.mz-web.de/jsp-include/videos/?bcpid=14306388001&bclid=24208110001&bctid=2167761170001&refer=homepage

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