Startseite Foren Halle (Saale) LINKE bemängeln: es fehlt an ostdeutschen Führungskräften in den Verwaltungsspitzen

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #326715

    In den höchsten Ebenen der Verwaltung in Sachsen-Anhalt mangelt es an ostdeutschen Führungskräften. Dies geht aus der Antwort der  Landesregierung auf
    [Der komplette Artikel: LINKE bemängeln: es fehlt an ostdeutschen Führungskräften in den Verwaltungsspitzen]

    #326716

    teu

    Sogenannte verwaltungsgespitzelte“ Kraft“führung ist noch nie im „Osten“ irgendwie von irgendjemanden auch nur zur Kenntnis genommen worden(ausgenommen CAFE Böhme).
    Ob da nun ein „Oster“hasi sitzt, oder sonstiges, also Jura- Memoranden, deren Geburtsort ist doch völlig egal , nimmt man amüsiert zur Kenntnis.
    Das war es aber auch schon.

    #326717

    Beispiel UmweltBundesAmt. Wieviele Mitarbeiter wohnen denn in Dessau und Umgebung, wieviele kommen aus Sa-Anh, Sachsen, Thüringen, Brandenburg
    Und eine „Cheffin“ versteigt sich dazu, den hier lebenden Menschen mehr Fußwege zu verordnen. Mal in der eigenen Behörde anfangen… die sind dort nämlich im Durchschnitt viel jünger

    #326718

    Das Umweltbundesamt wurde nach Dessau verlegt. Dass man deshalb nun auch die Angestellten austauschen müsste, hielte ich für wenig begründbar.

    #326719

    „Die Landesregierung muss diesem Umstand mit strukturellen und politischen Maßnahmen begegnen, um das Vertrauen in die Demokratie in unserem Land wieder zu stärken.“

    So funktioniert Populismus. Man fordert „Maßnahmen“, ohne diese konkret zu benennen. Auch die Linke weiß, dass „Maßbahmen“, etwa die bevorzugte Einstellung von Ostdeutschen sowohl grundgesetzwidrig wäre als auch gegen EU-Richtlinien verstoßen würde. Also bleibt man im Allgemeinenem, aber der Claqueure kann man sich trotzdem sicher sein.

    Es ist ganz einfach: Führungsstellen in der öffentlichen Verwaltung werden EU-weit ausgeschrieben. Das soll eine qualitätsorientierte größere Auswahlmöglichkeit sichern, davon sollte man nicht abrücken, wenn man nicht in die Provinzialität zurückfallen will.

    Wir haben deshalb auch einen OB, über dessen Qualität man gerne streiten darf, aber die Hallenser haben ihn gegen alle lokalen Gewächse als den ihrer Meinung nach besten ausgewählt.

    So funktioniert nun mal Demokratie, nach dem Mauerfall sind alle „Deutschen“ gleich berechtigt, öffentliche Ämter zu bekleiden, unbesehen ihrer Herkunft.

    #326720

    Anonym

    Also ich warte ja immer noch auf die Forderung:

    Mehr Wessis in unterbezahlte Putz- und Minijobs. Da sind die Wessis in Sachsen-Anhalt deutlich unterrepräsentiert.

    #326721

    Wehr Nahles als Vorsitzende hat, sollte mit dem Begriff Populismus vorsichtig umgehen, der gibt AN eins in die Fresse!

    #326722

    Wann wird eine westdeutsche Führungskraft zum Ossi? Was ist mit den Wossis?

    #326723

    Die Leistung sollte entscheiden, nicht die Herkunft. Das ist ja voll peinlich.

    #326724

    Ich hatte mal einen Wessichef, der sich total ossimiliert hatte. Außer seine rheinische Frohnatur in der Karnevaltszeit war nicht zu merken.

    #326725

    Es gäbe noch eine Lösung: Die Umerziehung westdeutscher Führungskräfte in echte Ossis, einschließlich Essgewohnheiten.

    #326819

    Interessant ist das die Partei, die historisch gesehen als Nachfolgepartei…, ja massgeblich dafür gesorgt hat das alles im Osten
    Im Umbruch war nach der Wende.

    1. Wo sollten nach 1988 die Führungskräfte in den kleinen u. mittelständischen Unternhemen herkommen, nachdem man in den 50er u. 60er Jahren alle Familienunternehmen kaputt gemacht hat, u. ähnlichekünstliche Konstruktionen geschafft hat wie im verfeindeten Kapitalismus, anders sozialisiert…

    2. DANK staatlicher Doktrin und Parteibuch in der DDR-Verwaltung wurden in der Vergangenheit doch neue Köpfe in der neuen Vereinigten BRD notwendig. Selbst gute fachl. Leute aus dem alten Kader mussten gehen, was zweifellos nicht immer zu einer Verbesserung führte.

    3. Die Linke führt ein Thema ein, was sicherlich heute nicht ganz angebracht ist. Sie läuft da paralell zur AFD, wenn man sich vorstellt
    Das verwaltungsfachkräfte aus dem Ausland angeworben würden. …
    Ist aber praktisch im Moment Blödsinn, deutschsprachige Ausländer spezialisiert auf deutsches Verwaltungsrecht, wer macht als karrierebewusster JUNGER Europäer den so einen Job ???

    #326822

    Umerziehung in echte Ossis, einschließlich Essgewohnheiten

    Das wäre ein Fall für Amnesty international und Foodwatch gleichzeitig

    #326836

    Aber Hei-Wu, das wäre kein Problem. Du würdest das Jäger-Schnitzel klein püriert bekommen als Smoothie mit einem Schuss vom besten Olivenöl – gewonnen aus ausschließlich handgepflückten griechischen Oliven. 🙂

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.