Startseite Foren Halle (Saale) Halle darf auch mal gelobt werden

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 68)
  • Autor
    Beiträge
  • #95215

    Der Hallenser meckert gewöhnlich gern, im hallespektrum soll aber nicht nur kritisiert werden, das Lobenswerte sollte auch gesagt werden.
    In diesem Thread soll dafür der Platz sein.

    Mein erstes Lob gilt dem Einwohnermeldeamt: die Gültigkeit meines Personalausweises war 3 Monate abgelaufen, da bekam ich eine schriftliche Erinnerung vom Einwohnermeldeamt und mußte auch keine Strafe zahlen. Die früher dafür üblichen Strafgebühren wurden in Halle abgeschafft.

    #95255

    Wolli, mit dieser Aussage würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.

    Das Personalausweisgesetz sieht für Verstöße nämlich bis zu 300.000 € Geldbuße vor, in minder schweren Fällen wie beispielsweise einem ungültigen weil abgelaufenen Perso, können durchaus bis zu 5000€ Geldbuße aufgerufen werden…

    Da das PAuswG geltendes Bundesrecht ist, sich pro Forma auch keine Stadtverwaltung drüber hinwegsetzen kann, hast du einfach Kulanz bekommen und Glück gehabt, daß Du mit dem abgelaufenen Ausweis in keiner Kontrolle gelandet bist, beispielsweise durch die Bundespolizei und sich da nicht irgendein Paragraphenheini der Sache angenommen und dir ein entsprechendes Ordnungseld ans Bein geheftet hat.

    Wobei ich das ehrlich gesagt lächerlich finde, wenn der Perso da ein paar Wochen abgelaufen ist auf einmal ne „Knolle“ dafür vom kontrollierenden Bundespolizisten bzw einer kontrollberechtigten Behörde richtig übel eine reingewürgt zu bekommen…

    #95257

    Wolli sprach von seinen konkreten Erfahrungen mit der Stadtverwaltung. Die kann ich übrigens auch bestätigen. Nicht generell, aber einige Sachbearbeiter sind tatsächlich dort höflich und kulant. Ddas kann man durchaus mal loben.

    #95261

    Ich habe es auch schon direkt getan, will aber auch hier, öffentlich, die Stadt, bzw. die Verkehrsbehörde ob der schnellen Reaktion wegen des Radwegs in der Bernburger Straße loben. Und letztens standen sogar ein paar nette Polizisten dort und nahmen sich früh morgens die Zeit, uneinsichtige oder unaufmerksame Radfahrer auf die neue Situation hinzuweisen. Also auch danke an die Polizei.

    #95268

    Der Perso gilt 10 Jahre für Personen ab 20+. Eine Zeitspanne, bei der man nicht unbedingt daran denkt.
    Aber das EW-Meldeamt müsste doch eine Übersicht haben. Warum da nicht eine Erinnerung als „Drucksache“ 2 Monate vorher automatisch versenden? Müsste bei dem Preis doch drin sein. Dafür könnte dann eine „Verspätungsgebühr“ erhoben werden.

    #95292

    @Bormi

    Es geht hier nicht ums nicht Mitführen der Personaldokumente, das ist eine ganz andere Baustelle. Du hast recht, Du musst den Ausweis nicht einstecken, das kostet dann aber Dich zumindest Zeit…dann wenn Die Beamten Dich eintüten um Deine ID festzustellen.

    Aber es geht hier um ein anderes Szenario: Wenn man den Ausweis vorzeigen muss, auch hinterher zu Hause und der kontrollierende Beamte dann feststellt, daß der Perso beispielsweise schon ein Jahr abgelaufen ist, oder wie Wolli eben den Termin zur Neubeantragung versäumt hat und nun mit abgelaufenen ungültigem Ausweis unterwegs zum Ordnungsamt ist, dann kann es richtig teuer werden.

    #95347

    @Primärcode Was gibt es an der Bernburger Neues für Radler? Dass die jetzt auf der Straße fahren dürfen?

    #95354

    Das Einwohneramt hat mich an den abgelaufenen Ausweis erinnert und keine Strafgebühr erhoben und dafür habe ich die Stadt gelobt.
    Vielleicht findet ihr auch etwas Positives in der Stadt.

    #95399

    @Primärcode Was gibt es an der Bernburger Neues für Radler? Dass die jetzt auf der Straße fahren dürfen?

    Genau das.

    #95426

    @bormi
    Ich habe nicht behauptet, dass es schwierig ist, in dieser Stadt und ihrer Verwaltung etwas Lobenswertes zu finden. Ich will nur nicht nur auf die Schlaglöcher starren, sondern auch die glatten Straßen sehen.
    Und dazu kann ich gleich zwei Beispiele benennen, es ist doch eine Lust, jetzt mit dem Fahrrad den Mühlweg und die Torstraße entlang zu fahren.

    #95431

    Mensch Wolli, du bist ja ein richtiger Straßen-Gourmet. Aber der Arsch kann auch ruhig mal richtig durchmassiert werden. Dafür empfehle ich eine Fahrt durch den Advokatenweg.

    #95433

    Ich werte das als Lob der halleschen Physiotherapeutik und lösche es nicht.

    #95438

    @Bormi

    Die Nebelkerze werfe ich gern zu Dir zurück, denn auf die Aussage von @Wolli bezüglich der Straffreiheit bei der Neubeantragung seines abgelaufenen Personalausweises kam von mir der Hinweis auf das Personalausweisgesetz, also die geltende Rechtslage und zur Veranschaulichung die Kontrolle durch die Bundespolizei, die reichen kann, um den Stein so ins Rollen zu bringen, daß man am Ende viel Zwiebelleder in der Brieftasche hat…Aufmachen und losheulen.

    Du hast dann die Nebelkerze bezüglich der Mitführpflicht geworfen, was bei der Ausgangslage des Freds schlichtweg am Thema vorbei war.

    Um es nochmals auf den Punkt zu bringen, Wolli hatte einfach Glück, daß der Beamte am Schalter im Sinne des Bürgers entschieden hat. Das Personalausweisgesetz gibt die von Wolli propagierte Straffreiheit nicht her.

    #95440

    Weitere Beiträge zu Personalausweisen lösche ich.

    Hier geht es um Lobenswertes in Halle.

    #95442

    Lobenswert finde ich, dass die Stadt etwas Lebendiges ausstrahlt. Das Strassenpflaster wechselt alle Meter sein Gesichet. Es kleben Kaugummies drauf, dann bricht eine Baumwurzel den Asphalt auf. Nicht so geleckt und uniform wie in Düsseldorf. Wo es nicht mal ein D’dorf-Spektrum gibt, wo man meckern kann. Und das Saaleufer hat auch mehr zu bieten als der Rhein dort.

    #95462

    Ich finde es äußerst löblich, dass man diesen Zustand auch so belässt.

    #95472

    Ich bin mir sicher, dass hei-wus Beitrag nur sarkastisch gemeint war, aber ich finde es tatsächlich angenehmer, wenn nicht alles so künstlich schick aussieht. Wenn man in wohlhabendere West-Städte fährt und alles nur sterile Fassade ist und klinisch rein, aber ohne Persönlichkeit, da lobe ich mir doch mein Halle, wo nicht immer alles perfekt ist, aber Leben herrscht.

    #95478

    Das ist eine Steilvorlage, um mal den Peitznitzhaus e.V. und seine Gastronomie mit Spielmöglichkeiten für Kinder zu loben. Da geht es echt locker zu. Und das Engagement des Vereins ist hervorragend.

    #95505

    Auch die „Zornis“ loben Halle 🙂

    #95519

    Anonym

    am heutigen tag im jahre 1754 hat dorothea erxleben als erste frau deutschlands in halle promoviert.

    #95548

    Und ich war am heutigen Tag 2014 im „Krug zum grünen Kranz“ und lobe den Wirt, der es geschafft hat, den „Krug“ nach zwei Hochwassern nicht nur wieder flott, sondern zu einem vielbesuchten Lokal zu machen. Durch das Lied von Wilhelm Müller
    „Im Krug zum grünen Kranze
    da kehrt ich durstig ein,
    da saß ein Wandrer drinnen
    am Tisch bei kühlem Wein“
    ist der hallesche Krug in ganz Deutschland bekannt geworden.

    #95999

    Ich finde es gut, dass wieder Flohmarkt in der Innenstadt stattfindet, wie heute wieder auf dem Hallmarkt. Das ist sicher privat organisiert, aber ein Plus für Halle.

    #96097

    Jetz muss nur noch der MDR wieder aus dem Krug senden, dann ist alles so wie früher!

    #96180

    Ich habe mich gestern wieder mal in der Stadtbibliothek am Hallmarkt umgesehen. Sie ist trotz Anbau längst nicht so groß wie z.B. die neuen Stadtbibliotheken in Stuttgart und Augsburg und anderen Städten, wo sich die Archtekten „ausgetobt“ haben, aber nahezu alle wichtigen neuen Bücher sind bei uns vorhanden und darauf kommt es schließlich an.
    Ein Lob geht an den Stadtrat, der den Medienetat im Haushalt bewilligt hat und an den Kämmerer Geier, der seit Jahresbeginn die Mittel zum kontinuierlichen Medienkauf freigibt.

    #96187

    Anonym

    DANKE HFC, für eine überragende saison (auf platz 9 beendet). mitreißende heimspiele (gegen hansa trotz zweier elfmeter gewonnen, gegen chemnitz trotz zweier roter karten und elfer gewonnen) 🙂

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 68)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.