Startseite Foren Halle (Saale) Hafenbahn: Kahlschlag zwischen Holzplatz und Elisabethsaale

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  • #40627

    Die nachfolgende Bildserie zeigt nun den angerichteten erwarteten Kahlschlag im zukünftigen Trassenbereich, der mit 11 m Breite angekündigt war, aber weit überschritten würde.
    Der zukünftige Fuß-und Radweg soll vom Holzplatz auf dem Schienenbereich über die ehemalige Unterführung zunächst bis zum Prellbock führen, diesen umgehen und dann weiter entlang der Straße zu den Pulverweiden führen und dann vor dem Erreichen des Böschungsfußes der B80-Magistrale bis zur Elisabethbrücke verlaufen. Dann geht es mehrere Meter hinab unter die Elisabethbrücken hindurch und dann entlang am Ufer der Elisabethsaale bis zum Stadthafen.
    http://imageshack.us/a/img41/1962/sam1144s.jpg
    http://imageshack.us/a/img703/5822/sam1143m.jpg

    http://imageshack.us/a/img89/9462/sam1145ko.jpg

    http://imageshack.us/a/img805/7761/sam1146.jpg

    http://img62.imageshack.us/img62/3559/sam1151aw.jpg

    http://imageshack.us/a/img9/9118/sam1147k.jpg

    http://imageshack.us/a/img6/9917/sam1150.jpg

    http://imageshack.us/a/img834/3600/sam1148v.jpg

    #40682

    und was soll das werden? Erweiterung des Saaleradwanderweges? Müssen sie dort mit schwerem Gerät hin, um so viel Platz zu brauchen?

    #40684

    Anonym

    Erweiterung der Hafenbahntrasse bis zum Stadthafen.

    #40692

    Hier ist ein Übersichtsplan vom Hafenbahn-Fuß-und Radweg.
    http://img443.imageshack.us/img443/1608/compsam0648.jpg

    @Winkus,
    wenn du so willst, könntest du den Teilabschnitt des Hafenbahn-Fuß- und Radweges von der Hafenbahnbrücke bis zur Mansfelder Straße als Bypass zum Saaleradwanderweg nach entsprechender Ausschilderung betrachten!!
    Zur vollständigen Fertigstellung der Hafenbahntrasse gehört aber auch noch der Abschnitt vom Thielen Bahnhof bis zum Thüringer Bahnhof, damit auch auswärtige Radler, die mit dem Zug nach Halle kommen, diese Trasse durch die Stadt mit Anbindung an den Saaleradwanderweg benutzen können.
    PS.: So eine Trassenvorbereitung mit Abtransport der gefällten Bäume und nachfolgendem Erdaushub, Packlager-und Asphaltaufbringung läßt sich nun mal nicht mehr mit dem Handwagen realisieren!!

    #40711

    Sehr schön, danke @Kenno. Ich bin diesen Weg offenbar noch nie geradelt. Wird Zeit, dass sich das ändert. Bisher war es nicht so einfach von der Peissnitz kommend bis zur Rabeninsel gemütlich zu radeln. Man musste am alten Karstadt entlang über den Holzplatz und sich danach wieder rechts in die Büsche schlagen.

    #40759

    Ne musste man nicht. Deshalb ist das ganze für mich auch rausgeschmissenes Geld, aber das hatten wir schon.

    #40761

    Anonym

    @winkus: du kannst auch an der Rennbahn entlang radeln…. dann kommste an der Schleuse raus

    #40764

    OK, dann muss ich aber erst nach HaNeu über die Eissporthalle oder? Wenn ich aus dem berühmten Paulusviertel komme, ist das nicht der nächste Weg 😉

    #41029

    Wenn das letzte Teilstück des Hafenbahn-Fuß-und Radweges von der Höhe des ehemaligen Karstadt-Technik-Warenhauses bis zum Stadthafen als Alternative zur Verlegung in der Hafenstraße fertig sein wird, dann werden sich wohl sehr viele Benutzer über diesen Ast bis zum Stadthafen in eine Sackgasse verirren. Etwas anderes kann dieses letzte Teilstück auch nicht sein, denn ohne eine neue Brücke vom Stadthafen zur Peißnitz kann es keine durchgängige Verbindung in Richtung Norden geben.
    Dafür wird aber die Stadt 300.000 € aus dem Fördertopf „Aufbau Ost-Aufwertung“ abfassen können und braucht dazu „nur“ 120.000 € an Eigenmitteln aufwenden!!

    #52854

    Im Januar 2013 war Baubeginnn für die Fertigstellung der letzten 830 Meter des westlichen Teils der Hafenbahntrasse zwischen Holzplatz und Stadthafen an der Elisabethsaale. Ab August wird am Holzplatz das letzte Teilstück der denkmalgeschützten Gleistrasse umgebaut und daran nach Norden anschließend eine neue Wegetrasse entlang der Elisabethsaale hergestellt. Noch in diesem Jahr soll die neue Rad- und Fußgängerstrecke fertig sein.
    Die Stadtverwaltung Halle hatte für dieses Vorhaben 120 000 € im Haushaltsjahr 2013 bereitgestellt.
    Kommt nun als Folge des diesjährigen Hochwassers der geplante Trassenbereich, der sich von der B 80 Brücke bis zum Stadthafen entlang des Uferbereiches der Elisbethsaale im Hochwasserbereich befindet, auf die Streichliste?

    #52866

    ayo

    @kenno: Kopiervirus eingefangen? Oder sollen wir 7 Unterschiede in vier Fassungen suchen? 😉

    Die Trasse wird wider Erwarten (oder vielleicht hatte es auch mancher so erwartet) sehr gut angenommen und bringt viele Leute quasi per Hafenbahn in die Grünzüge.

    Ob die Komfort-Variante entlang der Elisabeth-Saale im Hochwasserbereich gebaut wird, wär mir egal. Denn eine Belebung der Hafenstraße wäre auch nicht ungünstig. Nur die Anbindung an die Mansfelder fehlt bis dato spürbar.

    #52880

    @Ayo,
    mir ging es nicht um die bisher fertiggestellte Hafenbahntrasse, sondern um den letzten Teil, der unter die Saalebrücken verlegt werden soll und auch wie du richtig feststellst, die Anbindung an die Mansfelder Straße, die nicht zu erkennen ist.
    PS.:Deine beiden ersten Absätze sind für mich eine bösartige Unterstellung, die ich mir in Zukunft verbieten möchte!
    Im Übrigen hatte ich ja Alles als eine Frage gestellt!!

    #52895

    Bei all dem bisher getätigten Aufwand
    für den Radweg, wäre es wirklich schade, wenn keine entsprechende Radweganbindung zur Mansfelder Straße geschaffen würde.

    Einigermaßen gut kann man momentan nur über die Straße Holzplatz zur Mansfelder Straße radeln – aber ohne Radweg.

    Und es gibt von der Mansfelder Straße, gleich an der Brücke, so eine Art Trampelpfad hinab zum Parkplatz und von da geht es zum momentan sich in sumpfigem Zustand befindlichen Feldweg, auf dem wohl der Radweg unter der Brücke hindurch zum Hafen angelegt werden soll.

    Diesen Trampelpfad (wenn ich mich nicht irre, ist der sogar betoniert, aber größtenteils überwachsen) könnte man, als Anbindug zur Mansfelder Straße, etwas komfortabler ausbauen bzw. verlängern bis zum zukünftigen Hafenbahntrassenradweg.

    Wenn der Radweg nun schon unter der Brücke zum Stadthafen verlaufen soll, hat das nur Sinn, wenn mal eine Brücke, wie Kenno schon sagte, vom Hafen zur Peißnitz gebaut wird.
    Aber ob wir das noch erleben?

    #53007

    @J_R_,
    die Schwachpunkte hast du richtig erkannt.
    Ich frage mich auch, warum man sich in das sumpfige Saaleufergelände, welches regelmäßig jährlich überflutet wird und jährliche Reinigungskosten verursachen wird, begeben soll, wenn man es von der Straße am Holzplatz oder der Straße zu den Pulverweiden (vor dem ehemaligen Technikwarenhaus) viel einfacher haben kann , um zu dem wenige Meter entfernten Saaleradwanderweg auf der Mansfelder Straße zu kommen.
    http://img62.imageshack.us/img62/3559/sam1151aw.jpg

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