Startseite Foren Halle (Saale) Einmal Professor – immer Professor?

Dieses Thema enthält 9 Antworten und 6 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Wolfgang Stauch vor 4 Tagen, 22 Stunden.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #301746

    Wir hatten mal einen Professor im Stadtrat, der aber nicht mehr an einer Uni lehrte. Man klärte mich auf: Einmal Professor-immer Professor.
    Das ist aber offenbar falsch, denn
    http://www.lvz.de/Ratgeber/Karriere/Studium/Ex-Professoren-duerfen-Titel-nur-mit-Erlaubnis-behalten

    #301750

    Markennamen wie „Dr. Best“ oder „Doktor Oetker“ sind nicht an eine Promotionsurkunde gebunden.

    Hei-Wu
    Dr. Gutenberg-Druckerei Gimritz

    #301752

    @wolli
    und wo ist jetzt dein Problem? Weiter: Wer wird sich an einem Emeritus abarbeiten, noch dazu, wenn er vielleicht wissenschaftliche Meriten hat?

    #301755

    Ich hasse diese Titelwirtschaft.

    #301757

    wer keinen dr.-titel hat, den rede ich auch einfach mit herr x und frau y an, selbst wenn die ansage am telefon <praxis dr. sowieso< lautet.

    #301760

    Das ist völlig okay, denn Doktotitel gehören nicht zum Namen.

    #301785

    wer keinen dr.-titel hat, den rede ich auch einfach mit herr x und frau y an, selbst wenn die ansage am telefon <praxis dr. sowieso< lautet.

    Du musst niemanden mit einem solchen „Titel“ (ķorrekte Bezeichnung ist „akademischer Grad, es gibt keine Titel) anreden, auch wenn er einen hat.
    Da haben sich doch glücklicherweise die Zeiten geändert. Wenn morgens Brötchen holst, musst Du auch nicht „Herr Bäckermeister“ sagen.

    Übrigens habe ich mich nach meinem Umzug hierher immer gewundert, warum ich hier mit dem Titel angeredet wurde. Oft sogar ohne nachfogenden Namen. Das war „Drüben“ damals schon lange nicht mehr üblich.

    #301789

    Titel gibt es auch:
    § 2 Titel
    (1) Titel werden durch den Bundespräsidenten verliehen, soweit gesetzlich nichts anderes bestimmt ist. Die
    Bezeichnung der Titel und die Voraussetzungen ihrer Verleihung werden durch Gesetz festgelegt.

    #301790
    #301800

    Na ihr habt Sorgen.
    Gruß vom Geschäftsführer i.R.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.