Startseite Foren Halle (Saale) Die Mitteldeutsche Zeitung

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 47)
  • Autor
    Beiträge
  • #3782

    Wir sollten uns mal über unsere Lokalzeitung austauschen und ich eröffne mit einer für viele sicher provokanten These:
    Ich bin ein passionierter Lokalzeitungsleser, wenn ich in eine andere Stadt komme, kaufe ich immer die dortige Lokalzeiotung.
    Als solcher behaupte ich, dass unsere MZ besser – zumindest aber nicht schlechter – ist, als viele andere deutsche Lokalzeitungen.

    #3786

    Wir sollten erstmal Kriterien erstellen, was gute und was schlechte Presse ist. Bereits hier gehen die Meinungen weit auseinander.

    #3789

    Nein, dann kommen wir über die Diskussion der Kriterien nicht hinaus. Es ist dann wie mit den Kulturleitlinien der Stadt, ehe die mal beschlossen sind, ist da Leben über sie hinweggegangen.

    Ich ergänze meine positive Meinung über die MZ mit der Ansicht, dass sie m.E. äußerlich gut aufgemacht ist -farbig, übersichtlich und gut gegliedert.

    #3842

    Zumindest hat die MZ endlich mit ihrer Daggi-Hofberichterstattung aufgehört.

    #3848

    Sieht man von der überflüssigen täglichen Kolumne „Guten Morgen…“ und von der Klatsch- und Tratschseite ab, kann ich dir zustimmen, dass der Lokalteil nicht schlechter als in den meisten anderen Zeitungen ist.
    Es gibt aber auch bessere. Nämlich dort, wo zwei Lokalzeitungen existieren.

    #3873

    Anonym

    Seit die MZ und die Berliner Zeitung redaktionell zusammenarbeiten, hat sich die Qualität der MZ deutlich verbessert. Trotzdem könnte die MZ in meinen Augen noch städtischer werden.

    #3876

    Anonym

    Ich habe keinen Vergleich, aber ich brauche sie zum Frühstück.

    #3889

    Die MZ ist vielleicht nicht schlechter als andere Lokalzeitungen, dass heisst ja aber noch lange nicht, dass sie gut oder zumindest nicht verbesserungswürdig ist.

    Was gut ist: Eindeutig das E-Paper. Das ist sehr funktional gemacht im Vergleich zum E-Paper bei anderen Zeitungen.

    Was nervt: Die Leserbriefe. Manche Leute scheinen jeden Tag an die Redaktion zu schreiben, liebe Redaktion, deswegen müsst ihr die doch auch nicht alle bringen!
    Dort wird insbes. bzgl. der Politik nur genörgelt, dass die Heide wackelt. Da kann ich auch in die Kneipe um die Ecke gehen und da dem Stammtisch zuhören. Was da für unqualifiziertes Zeug kommt, verdient doch zumindest mal in den Artikeln aufgegriffen zu werden um mal eine andere Sicht zu zeigen. Man macht sich da manchmal ganz schön zum Sprachrohr von „Volkes Stimme“ bei der MZ.

    Was auch nervt: Der Facebook-Auftritt der MZ. Hört auf, Eure Gesprächspartner über facebook zu rekrutieren und lasst die Leute mit Euren belanglosen Fragen in Ruhe. „Guten Morgen – wie geht es Euch heute?“ Das geht die MZ einen feuchten Kehricht an.
    Weniger ist oft mehr!

    #3906

    Für die Politiker sind Leserbrief sehr wichtig und werden m.E. auch eifrig gelesen. Die Volksstimme bringt noch viel mehr Leserbriefe. Es werden bestimmt mehr geschrieben als gebracht werden, aber das wissen wir nicht, das könnte nur die Redaktion selbst sagen.
    Dass da manchmal offensichtlicher Unsinn unkommentiert gedruckt wird, ärgert mich auch. Wenn etwas ganz klar sachlich falsch ist, sollte dazu ein Kommentar mit einer Richtigstellung erfolgen. Aber das machen m.E. andere Zeitungen auch nicht und hat offenbar einen mir unbekannten Grund.
    .

    #4080

    Bei der MZ kann man nichts online kommentieren. Großer Nachteil. Bei sehr vielen Zeitungen geht das heutzutage, z. B. der LVZ. Steht immer ganz am Ende, man muss erst lange scrollen. Aber bei der MZ kommt da nix. Schade- das ist oft sehr unterhaltsam.

    #4089

    Anonym

    Hallo Osmo,

    naja, wer lesen kann…
    Bei mir steht „Artikel kommentieren“ am Ende.
    Und es gibt sogar eine Übersichtsseite der Kommentare. Das wiederum habe ich bei keiner anderen Zeitung gesehen…
    http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/pageUncached&atype=Page&aid=1295417196285&openMenu=1295417196285

    Lutz

    #4249

    An Reportagen und Berichten über lokale Ereignissen kritisiere ich, dass die Lokalrepoter nicht kritisch nachfragen, sie schreiben in der Regel den positiven Text, der ihnen von den besuchten Einrichtungen mündlich oder schriftlich geliefert wird.

    #4357

    Erfreulich und erstaunlich war dagegen in der letzten Woche das Aufgreifen der Thematik Silberhöhe mit dem Zitieren eines kritischen Briefes einer dort wohnenden Studentin.
    Bisher wurde doch von Politikern, der Stadt und der Presse nur positiv berichtet. Dort gewählt werden wollende Lokal- und Landespolitiker haben doch nur beschönigt, keine wagte die These, dass das ein langfristig sterbender Stadtteil ist.
    Das kann man ja aus wahltaktischen Gründen auch nachvollziehen, aber gerade da kann mun muss doch die Presse einhaken.

    #4464

    Die MZ kocht heute das Thema Silberhöhe weiter, jetzt wird endlich Klartext geredet, Oberdaggi wird kritisiert, auch was Neues.
    Da scheint ein neuer Wind in der Redaktion zu wehen.

    #4466

    Das Festhalten an der Silberhöhe ist Schwachsinn. Nur ein paar verbohrte Ostalgiker halten daran fest. Die MZ sollte mal gucken wo sie ihre Leser hat und sich um diese Stadtteile mit Zukunft kümmern, aber nicht einem Plattenbauquartier, was es in zehn Jahren nicht mehr gibt.

    #4469

    Anonym

    … jetzt wird endlich Klartext geredet, Oberdaggi wird kritisiert …

    @wolli, selbst die eigenen Genossen fangen jetzt an laut Kritik an der Königin zu üben. Das fällt offenbar leicht, wo sie doch nun den Lichtkegel der Macht verlässt.

    #4470

    In zehn Jahren gibts die Plattenbausiedlung mit Sicherheit noch. Das Besondere ist, dass in der MZ Leute jetzt zu Wort kommen, die die Silberhöhe und deren Bestand sehr kritisch sehen. Kein Kommunalpolitiker hat sich bisher so geäußert.

    #4472

    Neuer Wind in der Redaktion? Lächerlich. Die versuchen, das Sommerloch zuzuschreiben. Siehe der sinnfreie Rauchertext von Herrn Färber.

    #4478

    Der ganzseitige Bericht über den Streit der jüdischen Gemeinden ums liebe Geld in der vorigen Woche ist aber auch ungewöhnlich.
    Bisher wurde doch ein Streit unter Juden um Geld immer mit Stillschweigen übergangen, nur nicht einmischen heißt die Parole.

    #4480

    Über diesen Streit wurde schon oft berichtet. Allerdings immer sehr neutral. Es ist aber auch ein schwieriges Thema und für die Recherche dürfte den Tagesredakteuren die Zeit fehlen. Und wichtige Zeitzeugen (Gudrun Goesecke und Josef Kahlberg) leben nicht mehr.

    #4548

    Wolli, zumindest eine der drei MZ-Omis, deren Namen mit P anfangen, ist aus dem Urlaub zurück und du darfst dich über einen liebevollen Text über den „MZ-Ferienspaß“ erfreuen.

    #4549

    Anonym

    Ich denke, dass eine Regionalzeitung wie die MZ zart mit ihrer Umgebung umgehen muss, sonst bekommt sie keine Informationen. Das ist mir auch lieber so als die BILD, die vom Denunziantentum lebt.

    #4550

    Ich meine nicht Denunziantentum, sondern die Journalisten sollen selbst kritisch nachfragen. Typisches Beispiel ist doch die Silberhöhe, da wird jahrelang nur positiv über diesen Stadtteil berichtet und wenn da nur mal eine Studentin reinpiekt, platzt die Blase.

    #5645

     Montag 13.August:

    ganzseitig Anzeige für Klopapier auf Seite 5:

    Zewa soft –  Traumhaft weich und bezaubernd exotisch. Das sanfteste Zewa Soft, jetzt in der Limited Edition Blaue Lagune.

    Dasnke MZ, jetzt weiß ich, womit ich mir künftig der Arsch abwische.

    #5652

    Anonym

    Wolli, Anzeigen in der MZ ist ein gutes Stichwort. Was ich richtig nervend finde, sind diese Werbeaufkleber, die die MZ gerne mal mitten auf die Titelseite klatscht. Die hab ich noch nie abgekriegt, ohne dabei den Artikel unter dem Werbeaufkleber zu zerfetzen.

    Seltsame Einstellung der MZ-Macher: Das Produkt von Zeitungsjournalisten sind Texte. Gleichzeitig kleben die lieben Kollegen auf die Texte Werbung, die beim Entfernen den Text, also das Produkt der Journalisten, zerstört. Diese Logik muß man nicht wirklich verstehen.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 47)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.