Startseite Foren Halle (Saale) Bürgerideen zur Umgestaltung der Merseburger Straße gefragt

Ansicht von 22 Beiträgen - 26 bis 47 (von insgesamt 47)
  • Autor
    Beiträge
  • #186668

    Anonym

    @schumi: wenn du nicht immer nur den letzten Beitrag im Thema liest, wüsstest du dass eissportler (überzeugter) Autofahrer ist. Deshalb solltest du mit solchen Aussagen

    so viel Dummheit ist nur traurig.

    vorsichtig umgehen.

    #186708

    Anonym

    jetzt mach ich es mal ganz verrückt…

    der eissportler ist überzeugter Autofahrer, nutzt aber häufig den ÖPNV und, Achtung jetzt kommts, bei entsprechendem Wetter sogar sehr oft das Fahrrad.

    und nu?

    #186713

    Anonym

    Sowas gibt’s in echt gar nicht! 😉

    #186764

    Anonym

    zu dick aufgetragen?

    #186767


    Schaut euch den Modal-Split der Stadt Halle im Vergleich zu Stuttgart an und da könnt ihr sehen, wo noch Handlungsbedarf besteht.

    #186774

    Anonym

    @kenno:
    Fläche: 135 km²(HAL), 207 km²(S)
    Einw.: 230T(HAL), 600T (S)

    Dazu kommt, dass alle vier Landkreise um Stuttgart in das ÖPNV-System eingebunden sind, sowohl im Ausbau als auch in der Finanzierung. Zur Bevölkerungsdichte der umliegenden Gemeinden im Vergleich zu denen im Saalekreis kannst du dir selbst ein Bild machen.

    Der Vergleich ist also so vielsagend, wie Abstand der Erhebung groß ist.

    #186776

    Anonym

    zu dick aufgetragen?

    Er weiß zumindest nicht, was er sagen soll. 🙂

    #186780

    Der Vergleich ist also so vielsagend, wie Abstand der Erhebung groß ist.

    Dann lass’ uns doch mal Halle mit vergleichbar großen Städten vergleichen, die entweder eine ähnliche (Erfurt) oder eine signifikant andere Baustruktur (Chemnitz, Magdeburg) aufweisen:

    Halle (Saale)
    Chemnitz
    Magdeburg
    Erfurt

    Zugegeben, das war im Jahr 2008; eine aktuellere Erhebung habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Aber es zeigt doch, dass es offensichtlich einen Zusammenhang zwischen der vorhandenen Verkehrsinfrastruktur und ihrer Nutzung gibt.

    #186782

    Anonym

    es zeigt doch, dass es offensichtlich einen Zusammenhang zwischen der vorhandenen Verkehrsinfrastruktur und ihrer Nutzung gibt.

    Meine Rede.
    Ausdünnung, Streckenstilllegung, Taktänderung mag kurzfristig Kosten sparen, vergrault langfristig Kunden und verstopft vor allem die viel zu engen und zu vollen Straßen.

    Kenno erwähnte „Handlungsbedarf“. Leider hielt er sich zurück, was, wann und wo einer (Be)Handlung bedarf.

    #186784

    Der Verfasser der Gegenüberstellung meinte den ÖPNV in Halle.
    In Stuttgart besteht die Zielstellung Start und Ziel Innenstadt beim ÖPNV= 51%.

    #186786

    Anonym

    @Kenno, bitte zeige noch deutlich und unmissverständlich darauf, wo wir bestehenden Handlungsbedarf sehen müssten. Ich bin mir immer noch nicht sicher, was du uns mit dem Schaubild sagen wolltest.

    Und bist du dir sicher, dass die 51% in Stuttgart eine Zielstellung ist?

    #186787

    Anonym

    Wir haben zu wenig kfz. Stuttgart hat 51% !!!

    #186788

    Anonym
    #186791

    Schaut euch den Modal-Split der Stadt Halle im Vergleich zu Stuttgart an und da könnt ihr sehen, wo noch Handlungsbedarf besteht.

    Halle fehlt ein Prozent. Flugzeugverkehr?

    #186792

    Ihr müßt nicht alles durcheinander bringen. In Stuttgart soll nach der Präsentation die Zielstellung für den Modal Split beim ÖPNV bei 51% liegen und nicht bei den PKW-Zulassungen.

    #186796

    Anonym

    Und wo siehst du nun den doch so offensichtlichen Handlungsbedarf für Halle?

    #186799

    Was aber, wenn Start/Ziel gar nicht Innenstadt sind? Und wie groß ist der Innenstadtbereich von Stuttgart im Verhältnis zu Halle?

    #186800

    Entschleunigen soll das Patentrezept sein.Sanieren der Fußwege zwischen Ammendorf und Totha!
    Der Anstieg von Elektroautos löst das Umweltproblem in Halle. Ich habe kürzlich wieder ein Auto(Leipziger Kennzeichen) an der Ladestation an der Uni in Heide-Süd gesehen. Wenn der Arme im Winter mit Licht und Heizung nach Leipzig zurückfährt, übernachtet er sicher noch einmal in Schkeuditz.

    #186802

    Und wo siehst du nun den doch so offensichtlichen Handlungsbedarf für Halle?

    Das habe ich doch schon geschrieben:
    „Der Verfasser der Gegenüberstellung meinte den ÖPNV in Halle.“
    Weiter hat er sich nicht ausgelassen, da er ein Architekt ist.
    Zum Thema Merseburger Straße in Ammendorf kann ich nur sagen, dass es dort bei der angegebenen Verkehrsbelastung und dem begrenzt zur Verfügung stehenden Straßenraum nur einen überfahrbaren Gleiskörper für die Erhaltung der 4-spurigen Fahrbahnen geben kann und muß.

    #186811

    Anonym

    Wenn das Stadtbahnkonzept die Zweispurigkeit in Ammendorf mit separaten Tramkörper erzwingt. dann ist der vierspurige Ausbau der Merseburgerstraße überflüssig, (einschließlich der Rosengartenbrücke)

    #186895

    Wenn das Stadtbahnkonzept die Zweispurigkeit in Ammendorf mit separaten Tramkörper erzwingt. dann ist der vierspurige Ausbau der Merseburgerstraße überflüssig, (einschließlich der Rosengartenbrücke)

    Bei den nur wenigen 100 Metern mit überbreiter Fahrbahn ändert sich an dem bisher schon 4-spurigen Teil und dem geplanten Teil an der Rosengartenbrücke überhaupt nichts.
    Die Vierspurigkeit bliebe auf der gesamten Länge erhalten, wenn die Verkehrsplaner den Mut aufbringen würden, auch in den Bereichen der überbreiten Fahrbahn Fahrstreifen zu markieren, die Fahrgeschwindigkeit zu reduzieren und ein LKW-Durchfahrtsverbot > 3,5 t durchzusetzen .

    #186878

    Nun ja, das Thema mit dem Verkehr in Halle ist so eine Sache . Einerseits möchte man den Verkehr raus aus der Stadt haben ( verhindert ja meist ein Öko, eine Kröte, eine Fledermaus, ein Kraut oder eben ein schöner Ausblick) andererseits soll sich Produzierendes Gewerbe ansiedeln, das nun wiederum Verkehr durch Lieferfahrzeuge und Arbeitnehmer verursacht. Wie auch immer, man kann es ja niemanden recht machen.
    Von der Stadt mehr oder weniger abgeschrieben, maroden Straßen sowie mit dem Durchgangsverkehr können die Ammendörfler ein schon leidtun. Nach dem man das mit der Europachaussee komplett verbockt hat, könnte man ja nun mal ein wirklich ambitionierteres Projekt in Angriff nehmen, oder zumindest darüber nachgedacht werden. Eine Tunnellung von der B91 Bereich Elster bis zur Kreuzung Europachaussee/ Camillo-Irmscher-Straße. Und ja ich weiß das das richtig Geld und Zeit kostet. Mir ist auch klar das Halle nicht München, Hamburg oder Berlin ist. Aber immer nur alles zusammen zu streichen und nur kleinstädtiges denken an den Tag zu legen ist auch keine Lösung.
    Das heißt natürlich nicht das der Komplette Florian-Geyer-Platz still gelegt wird. Vielmehr ist es nun möglich auf je eine Richtungsfahrbahn bis zur Kreuzung Merseburger/ Industriestraße zurück zu bauen und der Straßenbahn ihr eigenes Gleisbett zu gewähren.

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Übereinstimmungen mit ehemaligen oder derzeit geltenden Rechtschreibregeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Ansicht von 22 Beiträgen - 26 bis 47 (von insgesamt 47)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.