Startseite Foren Halle (Saale) Buchempfehlung

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • #329573

    Eine Buchempfehlung: „Integriert doch erstmal uns! Eine Streitschrift für den Osten“(Untertitel) von Petra Köpping, Christop Link Verlag Berlin, 3. Auflage 2018
    Rezension dazu: von Udo Brandes, „nachdenkseiten.de“

    Ich meine ein Buch, das wir „Ossis“ alle kennen sollten.

    #329574

    Eulen nach Griechenlands Hauptstadt!

    #329584

    Ich wünschte sehr, dass du Recht hast, Elfriede.

    #329585

    Ich habe Petra Köpping neulich im MDR gesehen. Klasse die Frau!

    #329591

    teu

    Das Buch kommt 25 Jahre zu spät.

    #329592

    Kein Widerspruch, teu.

    #330076

    Interessant, wie man in der MZ Schmutzkübel über sie ausschütttet:
    https://www.mz-web.de/kultur/ost-alarm–spd-will-sich-um-jammer-ossis-kuemmern—und-scheitert-31598826

    #330079

    Wo ist denn da der Schmutzkübel?
    M.E. eine ziemlich ausgewogene Rezension

    #330080

    „die bis Sommer 1989 SED-Mitglied war“
    „Wie auf Knopfdruck entdecken bislang als Ostler wenig kenntliche Politiker ihre Herkunft – die Ostkarte, die zu spielen ist, seitdem der Ost-Wähler nicht mehr einfach mitspielt.
    Petra Köpping spielt diese Karte mit Schwung. “
    „Man erfährt zwar nicht, warum die seit 1990 als Bürgermeisterin, Landrätin und Landtagsabgeordnete wirkende Dauer-Politikerin das Ost-Thema nicht schon bei ihrer täglichen Arbeit vor 2016 wahrgenommen hatte, aber dass sie von ihrem plötzlichen Einsatz sehr viel hält, teilt sich mit.“
    „Wie auf einen Bierdeckel gekritzelt, bietet ihr Buch die seit 2017 diskutierten Ost-Probleme: Treuhand, Marktbereinigung, das Verschwinden der Ostler aus ihren Institutionen.“
    “ Alles tippt Köpping an. Und notiert Einfälle, die nach Linkspartei klingen.“
    „Effektheischende Forderungen, die nichts kosten. “
    „Das ist auch nicht das Interesse dieser von Wiederholungen vollen, mit Zeitungslektüren aufgefüllten Rede, die um die Hälfte zu lang ist, aber nach einer Kürzung kein Buch mehr wäre.“
    „Da darf man vor Populismus nicht zurückschrecken“
    „rempelt Köpping den Leser an.“
    “ Das ist alles so falsch, dass nicht einmal das Gegenteil richtig ist. “
    „Dass die heutige SPD kulturfern ist, wusste man.“
    “ Zum Jammer-Ossi kommt der Ossi-Poser hinzu. “

    #330089

    Passt doch.
    Aber Schmutzkübel geht anders.

    #330090

    Zonendödelei für Jammerossis?

    #330094

    teu

    Zonendödelei für Jammerossis?

    Geschichte für damals bereits Erwachsene.

    Bist du ein App?

    #330101

    Heinzi, für Unbedarfte sind die subtilen Methoden sich seriös gebender Medien nicht erkennbar. Da sehen Schmutzkübel äußerlich wie Blumenkübel aus.

    #330108

    Wenn deine Freunde an die Macht kommen, wird wohl sauber gemacht?

    #330114

    Ich weis, es gibt die unterschiedlichsten Lesarten. Spätestens seit „1948“ aber auch schon bei Kafka.

    #330116

    Heinzi, was hat hat das jetzt mit dem Artikel gegen deine Parteigenossin zu tun?
    Man merkt, dass ihr euch untereinander auch nicht grün seid.

    #330134

    Es hat eher was mit Dir zu tun, deiner pauschalen Medienverachtung und deiner entsprechenden Ausdrucksweise („Schmutzkübel“)

    #330143

    Mit welcher Persönlichkeit kommuniziert eigentlich Farbspektrum? Wer ist Heinzi? Sein 2. ich? Oder habe ich Tomaten auf den Augen? Hier heißt weit und breit niemand Heinz- oder heißt Teu Heinz mit Vornamen (-;

    #330144

    Anonym

    ich finde es schon interessant, welche Windungen so ein Thread über ein Buch, was vermutlich keiner der hier schreibenden gelesen hat, nimmt.

    #330145

    Im Buchtitel gibt es ein falsches Wort: „erst“.

    #330146

    Ich muss das Buch nicht lesen, das ausführliche Interview genügt mir. Zudem habe ich sie als für den Osten engagierte Landrätin vor Jahren kennengelernt.

    #330147

    Das Interview kannste ja mal hier verlinken, bisher hast du ja nur den von dir so bezeichneten „Schmutzkübel“ zitiert.

    #330148

    „*** Forbidden. Message seems to be spam. ***“

    #330149

    Anonym

    „*** Forbidden. Message seems to be spam. ***“

    Den Link erst beim Zweiten Versuch nachträglich mit der Bearbeiten Funktion einfügen

    #330155

    * Forbidden. Message seems to be spam. ***“

    Scheiß KI halt.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 25)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.