Startseite Foren Halle (Saale) A143 soll fertig gebaut werden

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  • #193799

    Achja, wieder die Mär von den plötzlich aus dem Boden sprießenden Verkehr, der irgendwoher kommt. Die Anzahl der zugelassenen Kfz. im Bereich ist in der Größe als relativ konstant anzusehen, mithin wird sich der Verkehr verzweigen, verlagern. Und wer noch nicht erkannt hat, daß die 143 gerade die Ströme aus dem Westen in Richtung A14 bündeln könnte, dem ist nicht mehr zu helfen. Man wäre damit nämlich absolut schneller über die Saale und an Halle vorbei, als durch Halle hindurch. Von Dölau etc. in Richtung Dresden, über die Kröllwitzer, ist kein Vergnügen. Aber schnell auf die andere Saaleseite und direkt auf die 14 wäre schon gut. Dazu muß man einfach sehen, was sich über die Kröllwitzer quält und südlicher eben über die Hochstraße… und dann weiter Volkmann, Paracelsus, um am Dessauer abzubiegen…

    #193803

    Achja, wieder die Mär von den plötzlich aus dem Boden sprießenden Verkehr, der irgendwoher kommt. Die Anzahl der zugelassenen Kfz. im Bereich ist in der Größe als relativ konstant anzusehen, mithin wird sich der Verkehr verzweigen, verlagern. Und wer noch nicht erkannt hat, daß die 143 gerade die Ströme aus dem Westen in Richtung A14 bündeln könnte, dem ist nicht mehr zu helfen. Man wäre damit nämlich absolut schneller über die Saale und an Halle vorbei, als durch Halle hindurch. Von Dölau etc. in Richtung Dresden, über die Kröllwitzer, ist kein Vergnügen. Aber schnell auf die andere Saaleseite und direkt auf die 14 wäre schon gut. Dazu muß man einfach sehen, was sich über die Kröllwitzer quält und südlicher eben über die Hochstraße… und dann weiter Volkmann, Paracelsus, um am Dessauer abzubiegen…

    Es geht um den Verkehr von der A9 Richtung Westen. Da bringt die A143 nichts. Über die B8 durch Halle geht es genauso schnell auf die A38 wie über Schkeuditz/Rippachtal. Für Schwerlastverkehr geht es durch Halle sogar schneller und spart auch noch Maut. Daher muss die Hochstraße auch unabhängig vom A143-Ausbau rückgebaut werden, da wir sonst den Transitverkehr in der Stadt haben.

    Eure Modellrechnungen könnt ihr übrigens im Aktenschrank lassen, die belegen nichts, da sie aufgrund veralteter Annahmen getroffen wurden.

    Die A143 ist natürlich für Verkehr von Erfurt nach Magdeburg von Belang, oder von Nordhausen nach Stendal. Auch wird sie den nordwestlichen Saalekreis an die verkehrliche Zivilisation anschließen, was sich positiv auf Gründstückspreise auswirken wird.

    Nur: So viel Verkehr wird da nicht generiert, dass es die Ausgaben rechtfertigt.

    #193804

    Anonym

    So viel Verkehr wird da nicht generiert, dass es die Ausgaben rechtfertigt.

    Na, da wird doch aber Verkehr „induziert“. Kommt also von ganz alleine, die Rechtfertigung der Ausgaben.

    Da bringt die A143 nichts. Über die B8 durch Halle geht es genauso schnell auf die A38 wie über Schkeuditz/Rippachtal.

    Wie kommt man denn von der B80 auf die A38?

    Wenn ab Ortseingang Halle für Fahrzeuge > 12t Ende ist, verhindert man auch ohne vorherigen Rückbau der Hochstraße den Transitverkehr. Nur sollten dann entsprechende Möglichkeiten vorgehalten werden, diesen Schwerlastverkehr um Halle herumzuleiten, und das möglichst für alle Richtungskombinationen. Das ist ja sicher nur zu einem geringen Anteil MIV, der ins Nirgendwo verschwindet.

    #193836

    Frag mal in Dölau, Salzmünde, Morl, ob die Anwohner der L159 und B6 dort lieber den jetzigen (LKW-)Verkehr behalten wollen.

    Oh ja, frag’ mal die Anwohner von Schiepzig/Salzmünde, ob die eine Autobahn mitten durch ihr Dorf haben wollen.
    Ich kann mich darüber hinaus kaum an nennenswerten LKW-Fernverkehr in Salzmünde und Dölau erinnern. Das einzig nennenswerte, was da ständig langbrummt, sind Edeka-LKW. Die werden kaum weniger, wenn es die Autobahn gibt.

    Und wer noch nicht erkannt hat, daß die 143 gerade die Ströme aus dem Westen in Richtung A14 bündeln könnte, dem ist nicht mehr zu helfen.

    Welche Ströme denn?

    Nur sollten dann entsprechende Möglichkeiten vorgehalten werden, diesen Schwerlastverkehr um Halle herumzuleiten

    Wie wär’s mit der B 180? Bestens ausgebaut. Reicht vollkommen aus.

    #193844

    B180? Aha, schon mal Ascherslebener dazu befragt? Eher wohl nicht, und selbst gefahren offenbar auch nicht…

    Und Schiepzig/Salzmünde: Die Autobahn wird weder durch Schiepzig, noch durch Salzmünde trassiert, sondern zwischen beiden Ortschaften hindurch, bzw auch auf einigen Metern darüber hinweg… Zum Verkehr, wer weiß, wann du das letzte mal dort gewesen bist…

    #193850

    Warum gibt es Gewerbeansiedlungen vorwiegend in der Nähe von Autobahnen?
    Warum glauben Merkbefreite, dass man Geld nicht erwirtschaften, sondern drucken muss?

    #193853

    Anonym

    Ich kann mich darüber hinaus kaum an nennenswerten LKW-Fernverkehr in Salzmünde und Dölau erinnern.

    Das liegt wohl daran, dass du die Gegebenheiten dort nicht kennst.

    Edeka-LKW. Die werden kaum weniger, wenn es die Autobahn gibt.

    Ah ja. Von wo nach wo fahren die denn, deiner Meinung nach?

    #193861

    Edeka LKWs: Jeden Sonntag abend gegen 6 von Halle Richtung B6n über Salzmünde. 4 Stück, leer und oft in sehr engen Konvois.

    #193871

    Anonym

    Aber die fahren doch nicht nur sonntags!? Und starten die tatsächlich in Halle?

    #193880

    B180? Aha, schon mal Ascherslebener dazu befragt? Eher wohl nicht, und selbst gefahren offenbar auch nicht…

    Ja, ich bin Aschersleber und die B 180 wird immer attraktiver, weil die Ortumgehung Aschersleben von Quenstedt bis zur Ermslebener Straße in Aschersleben bald realisiert sein wird.

    #193893

    Zur Information:
    Gemäß nachfolgender Animation soll die A 143 nicht durch Salzmünde gehen, sondern unter Salzmünde in einem Tunnel zur neuen Saalequerung und auch die L 159 wird Salzmünde südlich umfahren.
    Wenn dies der vom Minister Webel genannte um 50 m nach Süden zu verlängernde Tunnel sein soll, dann ist da aber kein zu schützender Trockenrasen zu sehen und seine Idee wird sich in Luft auflösen.

    #193899

    Wer mal den Verkehr in Trotha erlebt hat, wenn die A 14 zu ist, kann den Wunsch der Betroffenen nach einer Westumfahrung verstehen.

    #193907

    Die sollen endlich mal den Betonkrebs ganz aus der A 14 herausholen.

    #193944

    Kenno, das wird… wie auch die OU Aschersleben. Von der träumen die A-leber genauso wie wir von der 143. Dann geht nämlich der Verkehr auch dort nicht mehr nur durchs Stadtgebiet

    #193971

    Die Aschersleber und auch ich aus Halle fahrend haben die schon vorhandene OU über Westdorf zur B 6n schon lange in Benutzung!!!

    #194008

    Das ist aber nur die L228 durch Westdorf… oder? Eine echte OU habe ich da noch nicht auf maps

    #194009

    Ja, über Quenstedt/Welbsleben reicht doch erst einmal. Zudem steht der echten OU nichts mehr im Wege. Im Gegensatz zur A 143!!

    #194060

    JA, danke, dann werd ich das nächste Woche mal probieren… ob die Land(es)straße das so bringt…

    #194067

    Wer vor dem Hintergund des Klimagipfels den Neubau weiterer Straßen fordert, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt.

    #194071

    Schulze, fahr langsam, mal so als Tipp.

    #194086

    Danke, aber nach derzeitigem Stand ist die Straße dort sowieso noch bis 31.3.16 gesperrt… werde dann mal über Ermsleben B185 fahren…

    #194087

    @SfK, dann fang mal an, auf Pferd und Wagen zu sparen, und genügend Hafer und Heu bereitzuhalten…
    Im Übrigen kann ich leider nicht darauf warten, in die zu erreichenden Ortschaften eine Schienenverbindung legen zu lassen…

    #194104

    @Schulze
    Du jammerst doch auf hohem Niveau.

    #194110

    Jammern gehört zum Handwerk!

    #194112

    Wer vor dem Hintergund des Klimagipfels den Neubau weiterer Straßen fordert, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt.

    Das der Gipfel 2% mehr beschlossen hat, ist Dir sicher entgangen?

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