Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Kritik an Zuständen in der Fleischbranche – NGG fordert Änderung

  Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) fordert die Bundestagsabgeordnete aus Halle dazu auf, in Berlin für das geplante Verbot von Werkverträgen und Leiharbeit in der Fleischwirtschaft zu stimmen. Corona-Ausbrüche in mehreren Fleischunternehmen hätten gezeigt, wohin die Missstände führen können. „Für die überwiegend osteuropäischen Beschäftigten in Subunternehmen sind extreme Arbeitsbelastung, Lohn-Prellerei und Unterbringung in abrissreifen Wohnungen seit … weiterlesen „Kritik an Zuständen in der Fleischbranche – NGG fordert Änderung“

6 Kommentar/e

Ausbildung in Corona-Zeiten: Gewerkschaft NGG fürchtet um „Generation Corona“

Wenn Corona die Karrierepläne durchkreuzt: Vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) vor gravierenden Folgen der Pandemie für Berufsanfänger in Halle gewarnt. „Trotz Krise sollten die Unternehmen alles daran setzen, die Ausbildung aufrecht zu erhalten und dafür die neuen staatlichen Fördermittel nutzen. Wer heute auf Azubis verzichtet, dem fehlen morgen die … weiterlesen „Ausbildung in Corona-Zeiten: Gewerkschaft NGG fürchtet um „Generation Corona““

0 Kommentar/e

Gewerkschafter ruft zu Solidaritätstrinken auf: „Jedes Bier zählt“

Nach dem Shutdown wieder ins Stammlokal: Restaurants und Kneipen in Halle sind wieder am Start – doch in Zeiten der Pandemie ist die Geduld der Gäste gefragt. Darauf weist die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hin: „Wirte und Kellner freuen sich nach extrem harten Wochen auf Kundschaft. Jetzt zählt jedes getrunkene Bier“, sagt NGG-Geschäftsführer Jörg Most. Mit … weiterlesen „Gewerkschafter ruft zu Solidaritätstrinken auf: „Jedes Bier zählt““

0 Kommentar/e

Armutsrisiko Teilzeit- und Minijobs in Halle

Arm trotz Arbeit: Ein großer Teil der 43.900 Menschen, die in Halle nur einen Teilzeit- oder Minijob haben, ist nach Einschätzung der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) von Erwerbsarmut bedroht. „Insbesondere Frauen, die halbtags oder nur einzelne Tage in der Woche arbeiten, fehlt am Monatsende das nötige Geld. Für viele Familien in der Stadt ist ein Kinobesuch … weiterlesen „Armutsrisiko Teilzeit- und Minijobs in Halle“

2 Kommentar/e

Neuer Mindestlohn bringt Halle 1,8 Mio zusätzlicher Kaufkraft

Der Mindestlohn steigt ab Januar um 35 Cent auf jetzt 9,19 Euro pro Stunde –und mit ihm der Verdienst von 7.280 Menschen in Halle. So viele Beschäftigte arbeiten hier derzeit zum gesetzlichen Lohn-Minimum. Auch die Wirtschaft in der Stadt profitiert: Die Kaufkraft wächst durch das Mindestlohn-Plus in diesem Jahr um rund 1,8 Millionen Euro. Das … weiterlesen „Neuer Mindestlohn bringt Halle 1,8 Mio zusätzlicher Kaufkraft“

0 Kommentar/e