Wirtschaftswachstum in Sachsen-Anhalt liegt über dem Bundesdurchschnitt

24. September 2019 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Das Bruttoinlandsprodukt, der Wert aller hergestellten Waren und Dienstleistungen, stieg in Sachsen-Anhalt im 1. Halbjahr 2019 preisbereinigt um 0,6 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum an. Wie das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt mitteilt, betrug das Wirtschaftswachstum in Deutschland so wie im Durchschnitt der neuen Bundesländer ohne Berlin im gleichen Zeitraum 0,4 %.
Die Veränderungsraten des preisbereinigten Bruttoinlandsproduktes der Bundesländer lagen im 1. Halbjahr 2019 zwischen einem Anstieg von 1,9 % in Berlin bis hin zu einem Rückgang von 0,9 % in Rheinland-Pfalz.
Wie das Statistische Landesamt weiter mitteilt, erhielt die Wirtschaft in Sachsen-Anhalt im 1. Halbjahr 2019 Wachstumsimpulse vor allem aus dem Baugewerbe, dem Handel und dem Gastgewerbe sowie dem Gesundheits- und Sozialwesen. Demge-genüber blieb das Verarbeitende Gewerbe hinter der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung zurück.
Nominal wurde für Sachsen-Anhalt eine Zunahme des Bruttoinlandsproduktes von 3,3 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum ermittelt. Deutschland sowie die neuen Bundesländer ohne Berlin verzeichneten Zuwächse von 2,4 bzw. 2,9 %.
Mit der Halbjahresrechnung des Bruttoinlandsproduktes 2019 legt der Arbeitskreis „Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder“ erste, noch vorläufige Ergebnisse zur Revision 2019 der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen auf Länderebene vor. Dargestellt wird das Wirtschaftswachstum der Länder für das 1. Halbjahr 2019 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Weitere Informationen zur Generalrevision 2019 und zur Veröffentlichung von revidierten de-taillierten Länderergebnissen zur Bruttowertschöpfung nach Wirtschaftsbereichen und zur Höhe des regionalen Bruttoinlandsproduktes 2019 finden Sie unter www.vgrdl.de.

(Quelle: StaLa LSA)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben