Überschaubare Bilanz: In Halle entstanden im vergangenen Jahr 200 neue Wohnungen. Gewerkschaft fordert „Bau-Booster“

30. Mai 2023 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Die Bau-Gewerkschaft IG BAU veröffentlichte eine Bilanz für das Baujahr 2022 in Halle. Im letzten Jahr wurden insgesamt 200 neue Wohnungen gebaut, darunter 62 in Ein- und Zweifamilienhäusern. Die Baukosten beliefen sich auf 38,4 Millionen Euro. Allerdings warnt die IG BAU vor einem Abwärtstrend im aktuellen Baujahr. Hohe Baukosten, Zinsen und staatliche Auflagen erschweren den Wohnungsbau. Die Preise für Neubauten seien stark gestiegen, besonders die Mieten. Die IG BAU betont die Notwendigkeit bezahlbarer und sozialer Wohnungen, und fordert ein massives Aufstocken der Fördergelder auf 72 Milliarden Euro bis 2025. Ein Sondervermögen von 50 Milliarden Euro für den sozialen Wohnungsbau und zusätzliche 22 Milliarden Euro für bezahlbare Wohnungen werden gefordert. Die Gewerkschaft drängt auch auf eine Überarbeitung des Baugesetzbuches, um bürokratische Hürden zu reduzieren.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben