Tourismus im Land kommt noch immer nicht in Fahrt

18. August 2021 | Vermischtes, Wirtschaft | Keine Kommentare

Die vorläufigen Ergebnisse der Monatserhebung im Tourismus weisen für die Beherbergungsbetriebe in Sachsen-Anhalt im Juni 2021 rund 199 000 Gästeankünfte sowie rund 531 000 Übernachtungen aus. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, entsprach dies 11,7 % weniger Gästen und 7,2 % weniger Übernachtungen als noch im entsprechenden Vorjahresmonat.

Dennoch stieg die Nachfrage bei Gästen aus dem Ausland. So wies die Monatserhebung ganze 24,0 % mehr Gästeankünften sowie 28,3 % mehr Übernachtungen aus.

Außer Vorsorge- und Reha-Kliniken und Erholungs- und Ferienheime konnten die Gästezahlen in allen anderen Betriebsarten das Vorjahresniveau allerdings noch immer nicht erreichten. In Jugendherbergen und Hütten konnten mit -48,0 % etwa nur knapp halb so viele Gäste wie noch vor einem Jahr begrüßt werden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben