Perspektivlosigkeit im regionalen Handwerk – Aktion

2. Februar 2021 | Veranstaltungen, Wirtschaft | Keine Kommentare

Friseur-, Kosmetiker- und Fußpflegeunternehmen sind in Sachsen-Anhalt an ihre Grenzen gelangt: Wochenlange pandemiebedingte Schließungen haben die vorhandenen Reserven aufgebraucht; eine angemessene zeitnahe Hilfe für die kleinen Betriebe ist aber dennoch nicht Sicht. Daher haben Unternehmerinnen und Unternehmer aus den betroffenen Gewerken nun eine Aktion ins Leben gerufen, die auf ihre Situation aufmerksam machen soll.

Am kommenden Freitag, dem 5. Februar 2021, werden sich Betriebe dieser Gewerke in ganz Sachsen-Anhalt mit einer Aktion an die Landespolitik wenden. Das Motto an diesem Tag lautet: „Wenn Ihr weiter nur die Großen rettet, könnte es HIER bald SO aussehen! WIR BRAUCHEN EINE PERSPEKTIVE!“.

Denn: während kleinste und kleine Betriebe von der aktuellen Krise besonders hart getroffen werden, geht es größeren Unternehmen ab 50 Mitarbeitern im Durchschnitt deutlich besser. Hier sieht deutschlandweit nur jedes siebte Unternehmen sein Geschäftsmodell in Gefahr. Gleichzeitig bilden aber kleinste und kleine Betriebe die überwiegende Mehrheit an Firmen im ganzen Land.

Die Aktion in Sachsen-Anhalt sieht nun vor, Schaufenster und Ladengeschäfte abzukleben, um symbolisch die Perspektivlosigkeit der genannten Betriebe darzustellen. Dadurch soll verdeutlicht werden, welche Folgen auf die Städte und Gemeinden zukommen könnten, wenn es noch länger so weitergeht wie bisher.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben