Oceans of Energy plant Gigawatt-Revolution: Gemeinsam für nachhaltige Offshore-Energie

19. Februar 2024 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Oceans of Energy kündigt zusammen mit 15 führenden europäischen Partnern den Start eines gemeinsamen EU-Industrieprojekts an, in dem die Offshore-Solartechnologie auf Formate von 150 MW hochskaliert wird, was den Bau von Anlagen im Gigawatt-Bereich ermöglicht. Diese Bausteine sollen zu einem neuen Standard für Offshore-Energieparks werden. Die Platzierung von Solarparks innerhalb von Offshore-Windparks wird den Meeresraum besser nutzen, die Energieleistung erhöhen, eine kontinuierlichere Stromerzeugung über die Jahreszeiten hinweg ermöglichen und die Kosten für die grüne Stromerzeugung und das Energiesystem senken.

Das Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik CSP in Halle (Saale) ist einer der Projektpartner.

© Rijkswaterstaat

Solarparks innerhalb von Offshore-Windpars, um den Meeresraum besser zu nutzen und die Energieleistung zu erhöhen, ist das Ziel des neuen Projekts BAMBOO.

Oceans of Energy, ist ein Vorreiter auf dem Gebiet der Offshore-Solarenergie und plant die Entwicklung standardisierter Offshore-Solarbausteine, die zwischen Windturbinen positioniert werden können. Dies ermöglicht optimierte Offshore-Energieparks mit mehreren Energiequellen, ohne um begrenzte Landflächen zu konkurrieren.

Das Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik CSP in Halle (Saale) ist einer der stolzen Projektpartner. Das Projekt namens BAMBOO (Build scAlable Modular Bamboo-inspired Offshore sOlar systems) soll die Herausforderungen für die Einführung von großflächigen Offshore-Solaranlagen lösen, darunter die Robustheit der Solarmodule unter Offshore-Bedingungen und Umweltauswirkungen.

Durch die Kombination von Offshore-Solar- und Windparks wird nicht nur der Meeresraum effizienter genutzt, sondern auch die Energieleistung gesteigert. Dies führt zu einer kontinuierlichen Stromerzeugung über die Jahreszeiten hinweg und verringert die Kosten für grüne Stromerzeugung. Das Projekt prognostiziert geringere Investitionen im gesamten Energiesystem und plant, bis zum Ende des Jahrzehnts Mittel für den Bau eines 100-200 MW Offshore-Solarparks einzusammeln.

Das BAMBOO-Projekt wird außerdem zur Entwicklung internationaler Normen für Offshore-Solartechnik beitragen und umfasst Tests für PV-Module, hydrodynamische Bewertungen und beschleunigte Lebensdauertests. Das Ziel ist, die Technologien bis Ende des Jahrzehnts zur Reife zu bringen und den Weg für zukünftige Offshore-Solarparks zu ebnen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben