Neues Verkehrskonzept besser mit ansässiger Wirtschaft abstimmen

7. Juni 2021 | Umwelt + Verkehr, Wirtschaft | Keine Kommentare

 

Nach der Abstimmung und dem Bürgerentscheid am gestrigen Sonntag ist nun endlich klar, dass eine Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger von Halle das eigentlich bereits vom Stadtrat beschlossene Konzept zur autofreien Innenstadt ablehnt.

Dirk Neumann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Halle, begrüßte dieses  bereits im Vorfeld durch Meinungsumfragen erwartete Ergebnis und erklärte, nun auf ein neues Konzept zu hoffen, welches dieses Mal in engerer Zusammenarbeit mit dem in der Innenstadt ansässigen Handwerk und Gewerbe erarbeitet und abgestimmt werde. Schließlich müsse unter allen Umständen ein Wettbewerbsnachteil des innerstädtischen Gewerbes im Vergleich zu Standorten außerhalb des Zentrums vermieden werden.

„Die Erreichbarkeit der Betriebsstätten für Inhaber und Mitarbeiter, für Lieferanten und Kunden muss mit allen erforderlichen Verkehrsmitteln gewährleistet bleiben!“, so Neumann.

In Reaktion auf die Abstimmung hat die Stadtverwaltung derweil bereits angekündigt, in einem Workshop-Verfahren – unter anderem mit Vertreterinnen und Vertretern des Stadtrats – einen neuen Entwurf für ein ganzheitliches Mobilitätskonzept vorzubereiten. Geplant sei, diesen ersten Entwurf des ganzheitlichen Mobilitätskonzepts nach der Sommerpause im Rahmen einer breiten Beteiligung der Öffentlichkeit vorzustellen und weitere Anregungen aus der Bürgerschaft einzubinden.

Da die Mobilität der Stadt maßgeblich von der Überlagerung verschiedener Nutzungen auf teils engem Raum geprägt sei, müssten die zur Verfügung stehenden, begrenzten Flächen künftig entsprechend optimiert für alle Bürgerinnen und Bürger nutzbar sein.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben