Jetzt die Zukunft des Bargelds sichern

28. Februar 2024 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Im Zuge einer abnehmenden Nachfrage nach Barzahlungen im Einzelhandel setzt sich der Handelsverband Deutschland (HDE) für eine gründliche Auseinandersetzung mit der Zukunft des Bargeldes ein. Das kürzlich erstmals abgehaltene Bargeldforum, initiiert von der Deutschen Bundesbank, wird als möglicher Beitrag zur Lösung der aufkommenden Herausforderungen betrachtet.

Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des HDE, begrüßte die Initiative der Bundesbank: „Es ist gut, dass die Deutsche Bundesbank das Bargeldforum ins Leben gerufen hat. Es gibt umfangreiche Herausforderungen im nationalen Bargeldkreislauf, die angegangen werden müssen.“ Trotz einer nach wie vor breiten Akzeptanz und guter Nachfrage in Deutschland – wenn auch mit jährlichen Rückgängen um einige Prozentpunkte – wurden im Jahr 2022 nur noch 37,5 Prozent des stationären Einzelhandelsumsatzes in bar abgewickelt. Im Jahr 2015 waren es noch 53,4 Prozent, wie Studien des Handelsforschungsinstituts EHI zeigten.

Die abnehmende Nachfrage nach Bargeld bringt steigende Kosten in der Bargeldlogistik mit sich. „Das System kann kippen, wenn die Nachfrage weiter sinkt. Um dies zu verhindern, müssen heute die Weichen gestellt werden, um Bargeld auch zukünftig in gewohnter Weise erhalten zu können“, betont Genth. Besonders die Banken seien gefragt, einen praktikablen Zugang zu Bargeld sicherzustellen. Auf der Akzeptanzseite müsse die Effizienz in der Logistik verbessert werden, da die Nachfrage voraussichtlich weiterhin abnehmen werde.

Hierzu gehören laut Genth weitere Automatisierungen in der Bargeldhandhabung, die Ausarbeitung einer Zukunftsperspektive für Wertdienstleister sowie die Vereinfachung regulatorischer Rahmenbedingungen, wie beispielsweise die Zulassung von Ein-Mann-Transporten. Genth hebt hervor: „Alle Teilnehmer des Bargeldforums sind sich darin einig, dass Bargeld auch weiterhin eine wichtige Rolle im Zahlungsverkehr spielen soll. Jetzt gilt es, Handlungsempfehlungen zu entwickeln, um diesem Anspruch gerecht werden zu können.“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben