Industrie verbraucht weniger Strom

25. Oktober 2016 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Nach den vorläufigen Ergebnissen der Erhebung über die Energieverwendung 2015, die im Statistischen Landesamt Sachsen-Anhalt vorliegen, verbrauchten die Betriebe der Industrie1) 10 500 Millionen Kilowattstunden Strom. Gegenüber dem Jahr 2014 verringerte sich somit der Stromverbrauch der befragten Betriebe um ein Prozent.

Mit einem Anteil von 14 Prozent statistik2 statistik1am gesamten Energieverbrauch der Industrie, rangierte der Strom hinter Erdgas und anderen Mineralölprodukten an dritter Stelle.

Fast ein Drittel des Stroms (3 200 Mill. kWh) wurde von den Industriebetrieben im Saalekreis verbraucht, das entsprach annähernd auch dem Stromverbrauch der privaten Haushalte Sachsen-Anhalts. Gegenüber dem Vorjahr war in diesem Landkreis der Stromverbrauch um drei Prozent gesunken. In den Industriebetrieben des Saalekreises wurden mit 10,1 Milliarden EUR Gesamtumsatz gut ein Viertel (25,3 %) des Umsatzvolumens des Landes erzielt. Mit 1 200 Millionen Kilowattstunden, das waren 12 Prozent des Stromverbrauchs, folgte der Salzlandkreis.

Im Wirtschaftsbereich „Herstellung von chemischen Erzeugnissen“ wurde ein Stromverbrauch von 3 800 Millionen Kilowattstunden (36 %) ermittelt. Die Betriebe, die Nahrungs- und Futtermittel herstellen, verbrauchten 1 000 Millionen Kilowattstunden Strom (10 %), mit 970 Millionen Kilowattstunden (9 %) folgten die Betriebe des Wirtschaftsbereiches „Herstellung von Glas und Glaswaren, Keramik, Verarbeitung von Steinen und Erden“.

Von den 1 445 befragten Industriebetrieben erzeugten 182 Strom in einer Größenordnung von 3 800 Millionen Kilowattstunden. Das heißt, 36 Prozent des Stromverbrauchs wurden von diesen Betrieben selbst erzeugt. Circa 75 Prozent des Stroms wurde dabei aus fossilen und sonstigen Energieträgern (Kohle, Öle, Gase, Industrieabfall) produziert. Die eigene Stromerzeugung aus erneuerbaren Energieträgern (z. B. Biomasse, biogener Abfall) lag bei 970 Millionen Kilowattstunden (25 %).

Die Stromabgabe der Industriebetriebe im Jahr 2015 betrug 2 300 Millionen Kilowattstunden. Davon wurden 60 Prozent an die Energieversorgungs¬unternehmen geliefert und 40 Prozent an andere Abnehmer.

Eine detaillierte Darstellung der Ergebnisse des Jahres 2015 der Erhebung über die Energieverwendung der Industriebetriebe in Sachsen-Anhalt finden Sie in Kürze im Internet unter:
http://www.statistik.sachsen-anhalt.de/Internet/Home/Daten_und_Fakten/4/43/435/43531/index.html

Quelle: Stala LSA

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben