IHK präsentiert Erfolgsgeschichten aus 30 Jahren Marktwirtschaft

14. Dezember 2020 | Soziales, Wirtschaft | Keine Kommentare

Angesichts der aktuell großen Herausforderungen will die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) Unternehmen Mut machen und sie dazu anregen, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen. Auf ihrer Internetseite veröffentlicht die IHK zu diesem Zweck regelmäßig Erfolgsgeschichten aus 30 Jahren Marktwirtschaft.

„Viele Unternehmerinnen und Unternehmer haben damals den Kaltstart in ein neues System geschafft.“, erklärt Reinhard Schröter, der stellvertretender Hauptgeschäftsführer: „Wir lernen: Kompass, Kampfgeist und Kreativität haben geholfen, sich zu behaupten – lassen wir uns davon auch jetzt leiten!“

Die präsentierten Geschichten stammen aus der gesamten Region und sind unter www.halle.ihk.de zu lesen. Drei Beispiele stellen die folgenden Erfolgsgeschichten aus Halle, Eisleben und Wörlitz dar:

  • Halle (Saale) – Aus dem Keller an die Weltspitze: Die SONOTEC GmbH ist auf dem Gebiet medizintechnischer Ultraschallsensoren auf dem Weltmarkt führend. Begonnen hatten die Gründer im Keller eines ihrer Elternhäuser. Die Motivation, die Besten auf ihrem Gebiet sein zu wollen, war der Schlüssel ihres Erfolgs.
  • Lutherstadt Eisleben – Durchs Feuer gegangen: EWS „Die Schuhfabrik“ e. K., die Feuerwehrstiefel und Sicherheitsschuhe herstellt, ist ebenfalls auf dem Weltmarkt erfolgreich. Die Geschichte der vergangenen 30 Jahre ist eine von brenzligen Situationen und zündenden Ideen.
  • Oranienbaum Wörlitz – Apfelkuchen für Kanzler Kohl: Seit 106 Ja hren, über vier Generationen und durch fünf politische Systeme führt die Familie Pirl das Hotel „Zum Stein“ in Wörlitz. Sie überstand die Jahrhundertflut 2002 und ist in der Corona-Krise besonders gefordert. Ihr Credo: „Wer erfolgreich sein will, muss seine Wurzeln kennen.“
Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben