Handwerkskammer fordert: „Gaspreise entschärfen!“

31. August 2022 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Die dramatisch steigenden Energiepreise bringen vielerorts auch die Betriebe in die Notlage. Auch das Handwerk ist davon betroffen. Nach Angaben der Handwerkskammer Halle (Saale) werden die steigenden Kosten im Moment von den Handwerksbetrieben sogar als existenzbedrohend wahrgenommen.

„In vielen Unternehmen ist Gas nicht nur Heiz- sondern auch Betriebsmittel, welches für die Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit benötigt wird. Die Handwerksbetriebe benötigen daher jetzt
Erleichterungen bei den Energiepreisen. Dabei müssen alle schnell umsetzbaren Initiativen auf den Prüfstand der Bundesregierung.“, forderte deshalb Dirk Neumann, der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer in Halle.

Dazu zähle der Vorschlag des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), eine Preisbremse beim Energiegroßhandel zu installieren. Eine solche Barriere würde ab einem Vorkriegspreisniveau greifen. Die Differenz würde der Staat übernehmen. Der Vorteil für alle Verbraucher wäre ein Gaspreis deutlich unter dem jetzigen Niveau.

„Es ist existenziell, den Anstieg der Preise zu entschärfen!“, so Neumann.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben