Handwerksbetriebe öffnen Türen: Aufruf zur Woche der Ausbildung

7. März 2024 | Wirtschaft | Keine Kommentare

In der Zeit vom 11. bis zum 15. März 2024 findet bundesweit die „Woche der Ausbildung“ statt, in der Handwerkskammern und der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) junge Menschen dazu ermutigen, handwerkliche Ausbildungsberufe kennenzulernen.

Unter dem Motto „Wer im Handwerk anpackt, der macht die Zukunft des Landes“ betont ZDH-Präsident Jörg Dittrich die vielfältigen Beiträge des Handwerks zu zentralen gesellschaftlichen Themen. Klimaschutz, Nachhaltigkeit, kreative Gestaltung und technische Lösungen stehen im Fokus dieser Ausbildungsberufe, die eine duale Ausbildung als Startpunkt für eine erfolgreiche Bildungskarriere bieten. Dittrich ruft alle Jugendlichen dazu auf, durch eine Ausbildung im Handwerk aktiv an der Gestaltung der Zukunft teilzunehmen.

Die Handwerkskammer Halle bietet interessierten jungen Menschen die Möglichkeit, nach Lehrstellen oder Praktikumsplätzen zu suchen. Die entsprechende Lehrstellen- und Praktikumsbörse ist unter www.hwkhalle.de/lehrstellen-und-praktikaboerse zugänglich.

Der Appell richtet sich jedoch nicht nur an die Jugendlichen, sondern auch an die Handwerksbetriebe selbst. Thomas Keindorf, Präsident der Handwerkskammer Halle, ermutigt Betriebe, ihre Werkstatttüren weit zu öffnen und jungen Menschen die Chance zu geben, mit einer Ausbildung im Handwerk durchzustarten. Er appelliert an Betriebe, Praktika anzubieten, um junge Menschen für das Handwerk zu begeistern. Zudem können Betriebe die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer nutzen, um ihre Angebote bekannt zu machen.

In Sachsen-Anhalt wird eine besondere Praktikumsprämie angeboten: Junge Menschen, die in den Osterferien ein Praktikum bei einem Ausbildungsbetrieb des Handwerks absolvieren, erhalten 120 Euro vom Land Sachsen-Anhalt.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben