Halle präsentiert sich bei Expo Real in München

3. Oktober 2022 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Auch die Stadt Halle (Saale) wird sich am Morgen und bis einschließlich 6. Oktober 2022 auf der Expo Real 2022 in München präsentieren.

Die Expo Real ist Europas größter Fachmesse für Immobilien und Investitionen – Halle wird dort mit 25 Ausstellern am Messestand der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland vertreten sein. Dort informieren Städte, Landkreise, Wirtschaftsförderer und Unternehmen der Immobilienwirtschaft über Gewerbeimmobilien, Gewerbeflächen und ihre Entwicklungsschwerpunkte.  Zum Rahmenprogramm auf dem Messestand gehören zwei hochkarätig besetzte Fachforen, die sich mit aktuellen Themen des Immobilienstandorts Mitteldeutschland befassen werden.

Auch Halles Bürgermeister Egbert Geier wird am Fachforum „Airport Region Leipzig/Halle: Wachstumsmotor in Mitteldeutschland“ teilnehmen und sich an der Diskussion um die Bedeutung des Flughafens für eine dynamische Wirtschaftsentwicklung in der Region und der Stadt Halle beteiligen. Der Flughafen Leipzig/Halle ist für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort ein wichtiger Standortfaktor und hat Standortentscheidungen von Unternehmen für Halle (Saale) maßgeblich positiv beeinflusst. Beispielhaft stehen hierfür die Neuansiedlungen von Unternehmen im Industriegebiet Star Park Halle an der A14 mit ihren etwa 3.000 Beschäftigten. Der Flughafen wiederum profitiert von diesen Wirtschaftsansiedlungen in Halle (Saale).

René Rebenstorf, der Beigeordnete für Stadtentwicklung und Umwelt, die städtische Wirtschaftsförderung und die Entwicklungs- und Verwaltungsgesellschaft Halle-Saalkreis mbH werden auf der Messe Gespräche mit Projektentwicklern, Investoren und Immobilienunternehmen führen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Entwicklungsschwerpunkte Riebeckplatz und RAW-Gelände sowie innerstädtische Gewerbestandorte.

Auch Technologie und Innovation kommen auf der Immobilienmesse nicht zu kurz. Am Fachforum „Laborflächen als Assetklasse in Mitteldeutschland“ wird Dr. Ulf-Marten Schmieder, Geschäftsführer des Technologieparks Weinberg-Campus, dem größten Technologiepark Mitteldeutschlands, die Stadt Halle (Saale) vertreten.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben