Genderhandwerk: Jeder fünfter Azubi ist weiblich. Noch 400 Lehrstellen frei

4. Oktober 2022 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Im Zeitraum 1. Januar bis 30. September 2022 wurden im Bezirk der Handwerkskammer Halle 1.259 neue Ausbildungsverträge im Handwerk
abgeschlossen. Damit war ein leichter Rückgang um vier Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu verzeichnen (absolute Zahl: 1.309). Von den neuen Azubis sind 1.016 männlich und 243 weiblich. Die Zahl der weiblichen Azubis hat im Vergleich zu 2021(17 Prozent) leicht zugenommen (19 Prozent). 94 Personen besitzen eine ausländische Staatsangehörigkeit. Personen mit syrischem Pass stellen dabei die größte Gruppe, gefolgt von den Herkunftsländern Vietnam und Afghanistan.

„Jugendliche, die noch kurzentschlossen eine handwerkliche Ausbildung beginnen wollen, melden sich bitte bei der Handwerkskammer Halle“, sagt Thomas Keindorf, Präsident der Handwerkskammer Halle. Terminabsprachen für eine Ausbildungsberatung sind unter der Telefonnummer 0345 2999-210 möglich. Die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Halle bietet aktuell noch rund 400 freie Lehrstellen.

Lehrstellenbörse: www.hwkhalle.de/lehrstellenangebote

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben