Cyberspionage abwehren – IHK Veranstaltet Wirtschaftsschutztag

8. November 2021 | Veranstaltungen, Wirtschaft | Keine Kommentare

 

Verstärkt nehmen Cyberkriminelle ebenso wie ausländische Geheimdienste auch Mittelständler ins Visier, um deren Computer lahmzulegen oder Daten abzugreifen. Experten rechnen diesbezüglich inzwischen bundesweit mit mehr als 200 Milliarden Euro Schaden.

Da auch in Mitteldeutschland zuletzt ein namhaftes Industrieunternehmen von Cyberkriminalität betroffen war, veranstaltet die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) nun gemeinsam mit dem Verfassungsschutz des Landes den Wirtschaftsschutztag Sachsen-Anhalt.

Am 11. November ab 13.30 Uhr sollen die Unternehmen des Landes demnach für den Faktor Mensch in der Cybersicherheit sensibilisiert werden: Wie werden Vorgesetzte und Beschäftigte „digital fit“, um keine Angriffsflächen zu bieten.

Die Veranstaltung, die unter 3G-Bedingungen in der IHK-Hauptgeschäftsstelle stattfindet, wird zeitgleich per Zoom übertragen. In einem „Lagebild Cybersicherheit“ bekommen die Teilnehmer dabei Einblicke in die aktuelle Situation in Sachsen-Anhalt. Verfassungsschützer ebenso wie Experten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik geben Tipps, wie sich Firmen im Alltag vor Cyberattacken schützen können. Unternehmer aus der Region schildern, welche Vorkehrungen sie in ihren Betrieben konkret getroffen haben.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben