Corona: Sehr starker Anstieg bei Kurzarbeit-Anzeigen in Sachsen-Anhalt

21. März 2020 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Die Anzeigen auf Kurzarbeit, die bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) in Sachsen-Anhalt aufgrund der aktuellen Lage eingehen, sind rasant angestiegen. Das ist das Ergebnis eines Monitorings, bei dem alle Arbeitsagenturen in Sachsen-Anhalt befragt wurden. Danach sind in dieser Woche (12.KW) in Sachsen-Anhalt bisher rund 2.450 Anzeigen auf Kurzarbeit bei den Arbeitsagenturen eingegangen, bei denen Betriebe nach eigenen Angaben die Kurzarbeit infolge der Ausbreitung des Coronavirus angezeigt hatten.

Im Vergleich dazu: Im Jahr 2019 gab es insgesamt 280 Anzeigen für konjunkturelles Kurzarbeitergeld in Sachsen-Anhalt. Die Nachfrage ist in allen Bundesländern hoch – besonders auffällig sind hier Bayern, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. Anzeigen kommen aus nahezu allen Branchen, überwiegend aus Transport/Logistik, Hotel- und Gaststättengewerbe, Messebau und Tourismus. „Viele Arbeitnehmer und Arbeitgeber stehen vor erheblichen finanziellen, teils existenziellen Herausforderungen. Wir werden alle Betroffenen in dieser besonderen Situation unterstützen, um Entlassungen von Beschäftigten möglichst vermeiden“, sagte Markus Behrens, Geschäftsführer der BA-Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen am Freitag in Halle.

Unabhängig vom aktuellen Haushaltsansatz für Kurzarbeitergeld stehen in der Rücklage der BA aktuell rund 26 Milliarden Euro zur Verfügung.
„Kurzarbeitergeld ist eine Pflichtleistung, die wir jedem auszahlen, wenn die Voraussetzungen vorliegen. Wir arbeiten aktuell an weiteren Vereinfachungen des Verfahrens, um schnell und unbürokratisch helfen zu können“, erklärte Behrens weiter. Viele betroffene Unternehmen, insbesondere kleine und mittlere Betriebe in Sachsen-Anhalt, seien das erste Mal überhaupt mit Kurzarbeit konfrontiert und hätten entsprechend viele Fragen. “In unseren Kurzarbeit-Teams der Arbeitsagenturen setzen die Kolleginnen und Kollegen in dieser schwierigen Zeit alles daran, Antragstellung und Antragsbearbeitung so zügig wie möglich abzuwickeln. Wir steuern unsere Personalressourcen gezielt in diese Teams“, sagte Behrens.

In allen Regionen Deutschlands werden aktuell Arbeitgeber zum Thema Kurzarbeit beraten – aufgrund der schwierigen Lage auch über Webinare und Telefonkonferenzen, oft in Zusammenarbeit mit den Kammern.
Die BA bittet Arbeitgeber, verstärkt die Online-Angebote zu nutzen. Sowohl die Anzeige als auch die Beantragung von Kurzarbeitergeld können schnell, sicher und jederzeit online erfolgen.

Informationen zum Thema Kurzarbeit und zu den neuen Regelungen finden Arbeitgeber auch auf den Internetseiten der Bundesagentur für Arbeit: www.arbeitsagentur.de/kurzarbeit

Für Arbeitnehmer bietet die Bundesagentur für Arbeit hier Informationen: www.arbeitsagentur.de/finanzielle-hilfen/kurzarbeitergeld-arbeitnehmer

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben