Auch im Sommer kennt die Inflation kein Halten: Ob Campingurlaub, Mietwagen oder Speiseeis – Alles wird teurer!

8. August 2022 | Wirtschaft | Ein Kommentar

Steigende Preise für Energie, Lebensmittel und viele andere Waren mindern bei vielen Personen in diesem Jahr vermutlich etwas die Sommerlaune. Doch nicht alle Dinge, die den Sommer schön machen, sind von der Inflation gleichermaßen betroffen:

Wie das Statistische Landesamt mitteilt, lagen die Preise für Campingausrüstung im Vergleich zu 2015 in diesem Juni bei +9,2 %. Auch Badebekleidung für Damen und Herren verteuerte sich im Siebenjahresvergleich unterdurchschnittlich um 7,0 % bzw. 11,5 %.  Übernachtungen lagen bei einer Preissteigerung um 13,9 % und Erfrischungsgetränke bei + 13,4 %.

Bei Erfrischungsgetränken in Cafés und Restaurants sowie bei Mietwagen lagen die Steigerungsraten sogar noch höher: Hier waren überdurchschnittliche Steigerungen von 22,5 % bzw. 62,1 % im Vergleich zu 2015 zu verzeichnen.

Praktisch keine nennenswerten Auswirkungen hatten die erhöhten Inflationsraten der vergangenen Monate zunächst auf die Preisentwicklung beim Speiseeis. Von Januar bis Mai 2022 lag der Preisindex im Mittel bei 96,3, die gemeldeten Preise also unter denen von 2015. Mit einem Sprung im Juni auf 108,6 (+6,8 % gegenüber dem Vorjahresmonat) hat die Teuerung aber wohl nun auch dieses Sommervergnügen erfasst.

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben