Agentur für Arbeit warnt: Sachsen-Anhalt vor großen Herausforderungen wegen demografischer Entwicklung

24. Januar 2023 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Sachsen-Anhalt steht aufgrund seiner demografischen Entwicklung vor großen Herausforderungen am Arbeitsmarkt. Darüber informierte heute die Agentur für Arbeit.

Laut dem diesbezüglichen Forschungsbericht liegt das Saldo bis zum Jahr 2040 demnach bei rund 167.400 Personen gegenüber dem jetzigen Stand. Aktuell liegt der Anteil der Erwerbstätigen bei 994.800 Personen, das sind 1.700 mehr als vor einem Jahr.

Doch in den nächsten Jahren gehen die sogenannten “Babyboomer” in den Ruhestand. Wie Agenturchef Markus Behrens sagte, müsse die Attraktivität von Sachsen-Anhalt folglich dringend gesteigert werden. Rund ein Drittel der Jobs seien “technisch stark substituierbar”, so die Arbeitsagentur. Vor allem die Aktivierung des Potentials von Geringqualifizierten und Migranten könnte hier Abhilfe schaffen. Doch all dies werde nicht ausreichen, um den demografischen Rückgang tatsächlich zu kompensieren.

„Die Altersstruktur ist eine riesige Herausforderung – vor allem in der öffentlichen Verwaltung!“, erklärte Markus Behrens, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen. Mit fast 30.000 Stellen sei dieser Bereich am stärksten vom Rückgang betroffen, gefolgt vom Handel mit 19.000 und dem Baugewerbe mit 16.000. Und auch im Gesundheitssektor werden in den kommenden Jahren 11.000 Jobs nicht mehr besetzt werden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben