Video vom Terroranschlag in Halle 

11. Februar 2020 | Nachrichten | 4 Kommentare
Süddeutsche Zeitung, NDR und WDR berichten seit gestern Abend über ein Video, welches den Bereich vor der Synagoge während und in den Minuten nach dem Anschlag und dem Mord an der Passantin am 9. Oktober 2019 zeigt: Eintreffende Polizisten leisteten dem Opfer keine erste Hilfe und stoppten auch den Attentäter nicht, als er erneut am Tatort vorbei fuhr.
Hierzu erklärt Rüdiger Erben, Obmann der SPD-Landtagsfraktion im 19. Parlamentarischen Untersuchungsausschuss im Landtag von Sachsen-Anhalt: „Was die Medien aus dem Video berichten, ist tatsächlich verstörend. Isoliert kann man so etwas jedoch nicht bewerten. Deshalb ist es wichtig, dass der Untersuchungsausschuss zum Arbeiten kommt. Dazu ist schon übernächste Woche Gelegenheit. Ich gehe davon aus, dass wir in der nächsten Sitzung bereits Beweisbeschlüsse beantragen werden. Die Untersuchung des Schutzes der jüdischen Gemeinde wie auch des Polizeieinsatzes wird komplex sein. Wir nehmen diese Arbeit sehr ernst. Das sind wir den Opfern und dem Ansehen von Sachsen-Anhalt schuldig.“
Eine Meldung der SPD-Fraktion im Landtag
Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben