Meldebehörden sind Anfang Januar geschlossen

22. November 2023 | Vermischtes | Keine Kommentare

Zu Beginn des kommenden Jahres müssen alle Hallenser auf bestimmte Dienstleistungen der Pass-, Ausweis- und Meldebehörden in den Bürgerservicestellen am Marktplatz 1 und Am Stadion 6 für einige Zeit verzichten. Dies teilte die Stadtverwaltung gestern mit. Demnach werden von Dienstag, dem 9. Januar, bis einschließlich Montag, dem 15. Januar 2024, die genannten Bereiche aufgrund einer notwendigen Software-Umstellung geschlossen bleiben.

Die Umstellung ist Teil eines größeren Prozesses, bei dem ein neues sogenanntes Fachverfahren eingeführt wird. Während dieser Zeit werden keine Pass- und Ausweisdokumente ausgestellt, und auch Meldeangelegenheiten können in den genannten Bürgerservicestellen nicht bearbeitet werden. Die Fahrerlaubnis- und die Kfz-Zulassungsbehörde sowie das Fundbüro sind von dieser vorübergehenden Schließung jedoch nicht betroffen und stehen den Bürgern weiterhin zur Verfügung.

In dringenden Angelegenheiten werden die Bürger gebeten, sich an die Rufnummer 115 (ohne Vorwahl innerhalb der Stadt) oder alternativ an die Nummer 0345 221-4619 zu wenden. Diese Hotlines stehen während der Schließungszeit als Anlaufstelle für wichtige Anliegen zur Verfügung.

Ab Dienstag, dem 16. Januar 2024, sind die Bürgerservicestellen dann aller Voraussicht nach wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für jederman zugänglich.

Die Stadt Halle bittet um Verständnis für eventuelle Unannehmlichkeiten und dankt im Voraus für die Geduld während dieser Umstellungsphase. Zudem heißt es, die Einführung des neuen Fachverfahrens ziele darauf ab, die Effizienz und Qualität der Dienstleistungen in den Bürgerservicestellen zu verbessern und zukünftig einen modernisierten und reibungslosen Service zu bieten.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben