Innenministerin warnt vor Brandgefahren im Advent

27. November 2023 | Vermischtes | 3 Kommentare

Die gemütliche Adventszeit, geprägt von liebevoll geschmückten Wohnungen und Häusern, birgt oft unterschätzte Brandgefahren. Innenministerin Dr. Tamara Zieschang appellierte daher nun an die Bevölkerung, während der besinnlichen Vorweihnachtszeit besonders vorsichtig zu sein, um tragische Folgen zu vermeiden.

„Mit den ersten brennenden Kerzen auf dem Adventskranz, Räuchermännchen und Pyramiden läuten viele die Advents- und Weihnachtszeit ein. Doch jede einzelne Kerze ist eine offene Flamme und kann bei leichtsinnigem Umgang schnell brandgefährlich werden.“, warnte Innenministerin Dr. Tamara Zieschang. Besondere Vorsicht sei vor allem in der Adventszeit geboten, da die Flammen der Kerzen trockene Nadeln von Adventsgestecken oder Weihnachtsbäumen innerhalb von Sekunden entzünden können.

Damit die Feuerwehren eine ruhige Advents- und Weihnachtszeit verbringen können, rät Dr. Zieschang dazu, schon vor dem Entzünden „Obacht zu geben“ und Kerzen keinesfalls unbeaufsichtigt brennen zu lassen. Weitere Tipps zur Brandverhütung beinhalten die Verwendung nichtbrennbarer Unterlagen für Adventskränze, den Austausch von trockenem gegen frisches Grün, das sichere Anbringen von Kerzen am Weihnachtsbaum oder sogar den Einsatz von LED-Kerzen als sichere Alternative.

Für den Fall, dass es trotz aller Vorsicht zu einem Brand kommen sollte, gibt die Innenministerin klare Anweisungen: Sofort den Raum verlassen, Türen geschlossen halten, die Feuerwehr alarmieren, Mitbewohner warnen und gemeinsam vor dem Haus auf die Feuerwehr warten.

Um die festliche Stimmung nicht zu trüben, wünscht Innenministerin Dr. Tamara Zieschang allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit im Kreise von Freunden und Familie. Doch sie betont zugleich die Wichtigkeit der Achtsamkeit, um die festliche Dekoration sicher zu genießen.

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben