Die Königin ist tot, es lebe der König!

9. September 2022 | Vermischtes | 5 Kommentare

Die Briten trauern um ihre Queen – und die Welt mit ihnen.

Gestern ist Queen Elisabeth II. nach Angaben des Palasts im Alter von 96 Jahren friedlich auf ihrem schottischen Landsitz Schloss Balmoral und im Kreise ihrer Familie gestorben. Nun ist ihr Sohn Charles III. mit 73 Jahren neuer König.

Auch in Deutschland war die Königin extrem beliebt. Inzwischen haben zahlreiche Politiker dem britischen Königshaus ihr Beileid bekundet und sich zum Ende der elisabethianischen Ära geäußert.

So twitterte etwa Bundeskanzler Scholz, Queen Elizabeth II. sei Vorbild und Inspiration für Millionen Menschen, auch in Deutschland gewesen. Schließlich sei sie durch ihren Einsatz für die deutsch-britische Aussöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg n die Geschichte eingegangen. Auch Außenministerin Annalena Baerbock erinnerte dies: „Deutschland bleibt der Königin ewig dankbar!“

Als „Zeugin von Krieg und Versöhnung in Europa und darüber hinaus, und von tiefen Wandlungen unseres Planeten und der Gesellschaften“ betitelte auch EU-Kommissionsvorsitzende Ursula von der Leyen die Königin.

Das erste Mal war die Königin im Mai 1965 in Deutschland zu Besuch gewesen. Damals war sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Prinz Philip für elf Tage lang durch gang Westdeutschland gereist. In den Osten ging es damals allerdings noch nicht. Lediglich eine Fahrt nah heran an die Berliner Mauer und der Gruß Philips auf die andere Seite waren drin. Erst nach der Wiedervereinigung, im Jahre 1992, kam es dann auch zu royalem Besuch in Leipzig, Dresden und Potsdam.

Zuletzt war Queen Elisabeth II. im Sommer 2015 in Deutschland zu Besuch gewesen.

Print Friendly, PDF & Email
5 Kommentare

Kommentar schreiben