Zur aktuellen Aufnahme-Situation Geflüchteter aus der Ukraine in Halle (Saale)

20. April 2022 | Soziales, Vereinsleben | Keine Kommentare

Im städtischen Aufnahmezentrum im „Kulturtreff“ in Halle-Neustadt sind am gestrigen Dienstag 111 weitere Geflüchtete aus der Ukraine registriert worden. Insgesamt haben damit bislang 3036 Menschen aus dem Kriegsgebiet in der Stadt offiziell Schutz gesucht.

Die AWO SPI als ehrenamtliche Partnerin der Stadt zur Kontaktvermittlung für private Unterbringungsangebote betreibt dabei eine digitale Wohnraum-Börse für Halle (Saale). Neben der Vermittlung von privaten, kostenfreien Unterbringungsangeboten werden auch Mietangebote aufgenommen. Bislang konnten so bereits 624 Personen vermittelt werden.

Unterdessen treibt jedoch auch die Stadt Halle (Saale) die dezentrale Unterbringung von Kriegsgeflüchteten aus der Ukraine in eigenen Wohnungen weiter voran. Insgesamt konnten so bislang 59 möblierte Wohnungen für 183 Personen zur Verfügung gestellt werden.

Um die Bereitstellung weiterer bezugsfertige Wohnungen nochmals zu beschleunigen, wird das Instrument von Wohnungspatenschaften weiter angeboten: Engagierte aus Vereinen, Firmen und privaten Gruppen können eine Wohnung für Geflüchtete aus der Ukraine möblieren und ausstatten. Dazu stellt die Stadt leere Wohnungen zur
Verfügung.

Unterkunftsanbietende können allerdings auch ein Online-Formular zur Erfassung ihrer Wohnraumangebote nutzen. Stadt und AWO SPI weisen zudem ausdrücklich darauf hin, dass die ebenfalls angebotene App neben Unterbringungs-Angeboten auch für Vermietungs-Angebote genutzt werden kann und bittet Anbietende, jene Wohnungen, die an Geflüchtete aus der Ukraine vermietet werden können, ebenfalls in die App einzustellen.

Hinweis: Am heutigen Mittwoch schließt das Aufnahmezentrum aufgrund von IT-Wartungsarbeiten bereits um 16 Uhr.

Weitere Informationen rund um das Thema Hilfsangebote und Informationen für Geflüchtete und Helfende können übrigens auf der Internetseite der Stadt gebündelt eingesehen werden.