WUK-Theater: Es gibt Zeiten, in denen man welkt – Szenische Lesung

21. Januar 2020 | Veranstaltungen | 3 Kommentare

Das KZ Auschwitz wurde am 27. Januar 1945 befreit. Deswegen feiern wir seit 1996 den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Julia Raab und Bianca Pick veranstalten anläßlich diesen Tages zusammen mit Musikern der Bremer Band „Die Grenzgänger“ eine Lesung von Käthe Vordtriedes (1891-1964) erst 1999 entdeckten Autobiografie „Es gibt Zeiten, in denen man welkt“. Käthe gelang 1939 die Flucht in die Schweiz.

Unter dem Titel „Mein Leben in Deutschland“ fordert 1939 ein Preisausschreiben Emigranten rundum den Globus dazu auf, über ihr Leben in Deutschland zu berichten. Unter den Einsendungen befand sich die Autobiografie Käthe Vordtriedes (1891-1964), der im gleichen Jahr nur knapp die Flucht vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten in die Schweiz gelang. Dort erfährt sie von der Ausschreibung und berichtet über ihr Leben, das für sie als Jüdin immer bedrohlicher wurde. Ihr Manuskript war jahrzehntelang unauffindbar. In der Szenischen Lesung werden die Texte aus der erst 1999 entdeckten Autobiografie “Es gibt Zeiten, in denen man welkt” lebendig. Musikalisch begleitet wird die Lesung von der Bremer Band ‚Die Grenzgänger‘, die mit ihren Interpretationen längst vergessene Volkslieder auf unnachahmliche Art und Weise hörbar und erlebbar machen.

Eine Veranstaltung von Julia Raab + Bianca Pick in Zusammenarbeit mit dem WUK Theater Quartier, gefördert von der Stadt Halle. Gefördert von der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt, der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt, dem Aktionsfonds der HALLIANZ – lokale Partnerschaft für Demokratie im Bundesprogramm Demokratie leben! und der Gedenkstätte ROTER OCHSE.

LESUNG Bianca Pick, Julia Raab – GESANG + GITARRE Michael Zachcial – KONZERTGITARRE + E-GITARRE Frederic Drobnjak – CELLO Annette Rettich – AKKORDEON + KLAVIER Felix Kroll.

WUK THEATER QUARTIER, Holzplatz 7a, 06110 Halle (Saale).

Eintritt frei. Begrenzte Platzzahl, um Reservierung wird gebten. Abendkasse ab eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Eine Meldung vom

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben