„Wohin pilgerst Du?“

31. August 2017 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

 

Kathedrale von Compostela (Autonome Region Galicia/Spanien)

„Wohin pilgerst Du?“ – darüber kann man im Stadtmuseum  ins Gespräch kommen. Alle, die schon selbst gepilgert sind, konnten bis zum 27. August 2017 an stadtmuseum@halle.de eigene Fotos, Videos oder Urkunden ihrer Pilgerreisen senden, die dann während des Abends gezeigt werden. Für alle, die dem Stadtmuseum Material für den Pilgerabend zur Verfügung stellen und über ihre eigenen Pilgererfahrungen an diesem Abend berichten, winken neben freiem Eintritt zur Veranstaltung attraktive Preise.

Am 31. August um 18:00 Uhr ist es endlich soweit – Pilgerabend im Stadtmuseum:

Bei orientalischen Speisen und Getränken sowie Klängen  von Mustafa Khalil  & Band steht das Phänomen des Pilgerns im Mittelpunkt. Als Einstieg in den Abend berichten Herr Dr. Tarek Ali, Vorsitzender des Ausländerbeirates der Stadt Halle, über seine Pilgerreise nach Mekka und Frau Carola Ritter, leitende Pfarrerin der Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland,  über ihre Pilgererfahrungen auf dem Egeria-Weg nach Jerusalem.
Pilgern ist ein fester Bestandteil der Religionsausübung im Christentum, Judentum und Islam. Heute gibt es zunehmend nichtreligiöse Motive, sich auf den Weg zu machen und zu pilgern, sei es um zu sich selbst zu finden oder um Orte aufzusuchen, die für Fans einen Kultstatus haben.

Der Abend ist Teil des Begleitprogramms der Ausstellung „Wallfahrt nach Mekka – eine Reise ins Zentrum des Islam“, die noch bis zum 31 Oktober im Stadtmuseum zu sehen ist. Der Eintritt für den Pilgerabend beträgt drei Euro.

Die Ausstellung „Wallfahrt nach Mekka. Eine Reise ins Zentrum des Islam“ ist noch bis 31. Oktober 2017 geöffnet.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben