Weltmusik beim Cultoursommer 2019 in Halle

29. Juni 2019 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

Die Welt kommt musikalisch nach Halle! Eingebettet in den Cultoursommer wird es sechs Konzerte geben, die sich der Weltmusik widmen. Künstler aus Brasilien, Deutschland, Ghana, den USA und Rumänien, sowie Deutschland kann man hautnah auf der Cultoursommerbühne im Hof des neuen theaters erleben.

Das erste Konzert startet am Freitag, den 26. Juli. Der bekannte Akkordeon-Virtuose Tobias Morgenstern wird unter dem Titel VOM TANGO (Argentino) ZUM JAZZ (Brazil) UND ZURÜCK gemeinsam mit dem Bassisten Wolfgang Musick und dem brasilianischen Gitarristen Eudinho Soares das Publikum mit traditionellen und neuen Tangos, Stücken aus dem Repertoire von L’art de passage und eigenen Kompositionen, sowie brasilianische Klängen verzaubern.

Tobias Morgenstern

Hüsch

Am 31.Juli präsentiert die deutsche Band HÜSCH unter dem Titel SONGS OF HEIMAT traditionelle Musik aus dem Herzen Deutschlands und baut mit viel Sensibilität, Sachverstand und virtuosem Spiel eine Brücke zwischen regionaler Tradition und weltmusikalischer Moderne.

Sydney Ellis

Als ganz besonderen Höhepunkt kann man am 2. August Sydney Ellis mit afroamerikanischer Folk Music – bei uns als Blues, R & B, Gospel, Spirituals, Classic Jazz bekannt – erleben. Die heute 72jährige Sängerin Sydney Ellis lebt seit 1995 in Europa und wurde hier zur Legende. Ihre Musik ist von ihren Vorbildern, wie Dinah Washington, Nina Simone, Billie Holiday, Elemore James, Muddy Waters oder John Lee Hooker geprägt.

Seldom Sober

Am 07. August unterhält die Irish Folk Band SELDOM SOBER COMPANY. Sie gilt als immergrüner Standard des Cultoursommers, der das Publikum mit dem spannenden Cocktail aus Konzert, Comedy und einem Hauch Rock’n’Roll begeistert.

Zwei3

Osteuropäische Jazzangebote sind oft durch weltmusikalische Inhalte geprägt. Das trifft auch auf die rumänische Band ZMEI3 zu. Ihr ROUGH RUMANIAN SOUL wird am 08. August erklingen. Im Mittelpunkt der Band steht die Sängerin PAULA TURCAS, die durch ihre Powerhousestimme (klassisch ausgebildete Sopranistin) beeindruckt. Der Sound der Band ist durch die Mitwirkung des Vibraphonisten Oli Bott unverwechselbar. Der WDR meinte: ZMEI3 sind psychedelisch und melancholisch, spirituell und soulig, jazzig und experimentell, manchmal sogar rockig, immer sehr rumänisch und vor allem mutig.“

Adjiri Odametey

Das Finale der Weltmusikreihe bestreitet am 14.August ein Musiker aus Ghana. Es spielt der Gitarrist, Sänger, Komponist ADJIRI ODAMETEY mit seiner Band konzertante, mitreißende Afrikanische Weltmusik. Markenzeichen seiner World Music ist seine warme, erdige Stimme. Als Multi-Instrumentalist beherrscht er traditionelle afrikanische Instrumente wie Kora (Afrikanische Harfe), Balafon (Holz-Xylophon), die Daumenklaviere Mbira und Kalimba.

Der Vorverkauf läuft. Tickets gibt es über TiM-Ticket, die MZ-ServiceCenter, die Theaterkasse, alle Eventim-Vorverkaufsstellen. Der Ticketversand erfolgt über den Veranstalter Ulf Herden, Cultour – Büro Halle.
Webseiten:
www.cultour-buero-herden.de
www.cultoursommer.de
(H.J. Ferenz)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben