Halle entgeht dir nicht.

8. November 2018 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

Am 10.11.2018 von 10.00 bis 17.30 Uhr findet der 19. Tag der Stadtgeschichte unter dem Titel „Halle entgeht dir nicht.“ – Der Ruf der Stadt im Stadtarchiv, Rathausstraße 1, Halle, statt.

Die Stadtgeschichtler fragen sich: Wie stand es um den Ruf Halles in vergangenen Zeiten? Wie entsteht der Ruf einer Stadt, von wem wird er wie gemacht – und warum? Und warum ist es so langwierig, einen einmal etablierten Ruf, egal ob positiv oder negativ besetzt, zu ändern? Am 19. Tag der Stadtgeschichte hat sich der Stadtgeschichtsverein zum Ziel gesetzt, dem Image der Saalestadt im Lauf der Zeiten – vom Mittelalter bis zum späten 20. Jahrhundert – auf die Spur zu kommen. Dabei werden u. a. mittelalterliche Chroniken, frühneuzeitliche Stadttopografien, touristische und heimatkundliche und wissenschaftliche Literatur des 18., 19. und frühen 20. Jahrhunderts sowie Belletristik und Fotografie des 20. Jahrhunderts zu befragen sein. Der Stadtgeschichtstag liegt dieses Jahr in den Händen von  Gerrit Deutschländer, Ingrid Würth und Holger Zaunstöck (Konzeption und Leitung).

Programm:

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben