Gedenkveranstaltung: Halle gedenkt der Opfer des Terroranschlages 2019

5. Oktober 2023 | Veranstaltungen | 3 Kommentare

Am kommenden Montag, dem 9. Oktober 2023, wird Halle (Saale) erneut Schauplatz einer bedeutenden Gedenkveranstaltung sein, bei der an den schrecklichen Terrorakt im Jahr 2019 erinnert wird.

Um 12:03 Uhr werden die Glocken sämtlicher städtischer Kirchen Halle mit ihrem Klang erfüllen und die Bürgerinnen und Bürger dazu aufrufen, für einen kurzen Augenblick innezuhalten. Dieser Zeitpunkt markiert den Anfang des tragischen Tages, an dem zwei Menschen ihr Leben verloren haben.

Das Hauptziel dieses öffentlichen Augenblicks der Stille ist es, den Opfern und denjenigen, die von diesem schrecklichen Ereignis betroffen waren, zu gedenken und die Solidarität der Gemeinschaft in der Stadt zu zeigen. Im Anschluss an das Glockengeläut wird um 12:30 Uhr eine Gebetsstunde in der Marktkirche „Unser Lieben Frauen“ abgehalten. Diese Gebetsstunde wird von Citypfarrerin Ulrike Scheller gestaltet.

Der Ursprung der bewegenden Gedenkveranstaltung geht  auf den Tag des Terroranschlags im Jahr 2019 zurück. Trotz der damals noch bestehenden Gefahr hatten sich Menschen am frühen Abend spontan an der Marktkirche versammelt, um für den Frieden zu beten.

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben