Erinnerung an Sinti und Roma: Stadtmuseum lädt zu öffentlicher Gesprächsrunde

2. August 2023 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

Zu einer öffentlichen Gesprächsrunde lädt das Stadtmuseum Halle am morgigen Donnerstag, den 3. August, um 18 Uhr in den Christian-Wolff-Saal, Große Märkerstraße 10, ein. Der Anlass für die Runde ist die Erinnerung an Sinti und Roma in Halle (Saale), insbesondere vor dem Hintergrund der geplanten Sanierung des Lalleri-Sinti-Mausoleums in Halle-Osendorf. Die Stadt Halle (Saale) hat Fördermittel für die Sanierung des Gebäudes beantragt.

Die kleine Kapelle im äußersten Süden der Stadt ist das einzige von Sinti gebaute Gebäude in Mitteldeutschland überhaupt. Mit Dr. Henk van Iterson wird unter anderen der Urgroßenkel des dort bestatteten Josef Weinlich an der Gesprächsrunde im Christian-Wollf-Saal teilnehmen. Michael Viebig, Leiter der Gedenkstätte Roter Ochse in Halle (Saale), eröffnet das Thema mit einer geschichtlichen Einordnung und wird die Gesprächsrunde moderieren.

In der Runde werden weitere Zeitzeugen sowie Akteure zu Wort kommen, die sich bereits seit längerer Zeit mit der Erinnerungskultur an Sinti und Roma in der Stadt Halle (Saale) auseinandersetzen.

Die Veranstaltung ist Teil des Rahmenprogramms der Jahresausstellung „Streit, Zoff & Beef“, die noch bis zum 24. Juni 2024 im Stadtmuseum Halle zu sehen ist. Im Anschluss an die Gesprächsrunde haben die Besucher die Möglichkeit, an einer Führung durch die Ausstellung teilzunehmen.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben