Die Museumsnacht in den Franckeschen Stiftungen

3. Mai 2022 | Bildung und Wissenschaft, Kultur, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Endlich ist wieder Museumsnacht! 81 Museen in Halle und Leipzig freuen sich nach zwei Jahren Pause auf große und kleine Nachtschwärmer. Auch die Franckeschen Stiftungen sind wieder mit dabei.

Im Historischen Waisenhaus erwartet die BesucherInnen vom Erdgeschoss bis unter den Dachgiebel eine aufregende Licht- und Klang-Reise: von Selbstversuchen im Gefühls-Parcours der Jahresausstellung »Die Macht der Emotionen« über das Experimentierlabor für die ganze Familie bis hin zur eindrucksvoll illuminierten Schaltzentrale der Emotionen im Freylinghausen-Saal.

Höhepunkt zur Museumsnacht in den Franckeschen Stiftungen ist regelmäßig die aufwendige Illumination des Freylinghausen-Saals von Lichtkünstler Bernd E. Gengelbach. Drei Medienserver werden für die Präsentation synchronisiert, zahlreiche Projektoren lassen die Wände leuchten und man findet sich mitten im limbischen System des Gehirns wieder – Kopfkino pur. Die Musik des Projektes »One World – One Voice« und Improvisationen der halleschen Pianistin Almuth Schulz am Steinway ergänzen den Licht- zum Klangraum und laden zum Innehalten oder auch Tanzen ein.

Führungen durch die Kunst- und Naturalienkammer und die Historische Kulissenbibliothek sowie das Gartenlokal im illuminierten Lindenhof ergänzen das umfangreiche Programm.

Überblick über alle Programmpunkte in den Franckeschen Stiftungen

18:00- 24:00 | Jahresausstellung im Historischen Waisenhaus
Die Macht der Emotionen. Einblicke und Selbstversuche in der Jahresausstellung
Die Ausstellung lädt ein, sich mit der Macht der Emotionen, mit den Hochs und Tiefs und dem Dazwischen zu beschäftigen. Lebensnah verknüpft sie aktuelles Emotionswissen mit Alltagserfahrungen und öffnet dafür überraschende Spiel- und Gedankenräume.

18:00- 22:00 | Familienprogramm im Historischen Waisenhaus
Schlaflose Nächte – Aktionen für Familien
Von Station zu Station entsteht ein Wechselbad der Nacht-Gefühle. Leuchtende Farben im Dunkel wecken die Vorfreude auf Unbekanntes, finstere Gestalten in Schwarz-Weiß rufen Gänsehaut hervor und auf Wolke Sieben wartet die verdiente Entspannung.

18:00- 24:00 | Temporäre Kunstinstallation im Freylinghausen-Saal
In der Schaltzentrale der Emotionen
Unser Gehirn erinnert sich besser an Momente, die mit positiven Emotionen verknüpft sind. Was passiert eigentlich im Kopf, wenn wir fühlen? Alle Wahrnehmungen laufen hier auf Hochtouren zusammen: Erleben Sie Kopfkino pur inmitten leuchtender Neuronen, illuminiert von Lichtkünstler Bernd E. Gengelbach.

18:00- 24:00 | Musikalische Weltreise im Freylinghausen-Saal
– One World – One Voice
Das Musikprojekt führte Anfang der 1990er Jahre über 50 MusikerInnen und Bands aus aller Welt zusammen, u.a. Afrika Bambaata, Laurie Anderson, Peter Gabriel, The Gipsy Kings, Ryuichi Sakamoto, Sting und Suzanne Vega. »One World – One Voice« bringt Sie optimistisch durch die Nacht!
– Music of Emotions
Die Pianistin Almuth Schulz wird am Steinwayflügel live improvisieren und Kompositionen aus vielen Ländern der Welt erklingen lassen. Heiter und tiefgründig verbindet sie alte Melodien mit freien Passagen. Die Grenzen zwischen Klassik, Jazz, Choral und Pop verwischen dabei lustvoll. In ihren eigenen Kompositionen finden sich die verschiedensten Emotionen, die an diesem Abend auf die Lichtinstallation treffen.

18:00 | Sonderführung im Historischen Waisenhaus
Sonderführung für Gehörlose
Der Rundgang in Gebärdensprache durch das Historische Waisenhaus macht mit der über 300jährigen Geschichte der Franckeschen Stiftungen vertraut. Startpunkt ist die Wunderkammer, die einen einzigartigen Einblick in den Wissenskosmos des Barock vermittelt.

18:30- 23:30 | Kurzführungen in der Kunst- und Naturalienkammer
Vom Staunen und Wundern
Im Dachgeschoss des Waisenhauses öffnet die Kunst- und Naturalienkammer ihre Türen. Stündlich werden Führungen angeboten. Lassen Sie sich in den Mikrokosmos der barocken Wunderkammer entführen und lauschen Sie erstaunlichen Geschichten über ausgewählte Objekte aus aller Welt.

19:00 + 21:00 + 23:00 | Kurzführungen in der Historischen Bibliothek
Faszinierende Bücherwelten
Über den Lindenhof zum ältesten erhaltenen profanen Bibliotheksbau Deutschlands: Wie in einem Theater ruhen die Bücher in den marmorierten Regalen der Kulissenbibliothek und geben einen Einblick in die faszinierende Bücherwelt des 18. Jahrhunderts.

20:00 + 22:00 | Kurzführungen in der Historischen Bibliothek
Fromme Gefühle. Bilder und Texte in Büchern des Pietismus
Mit Titeln wie Himmlischer Liebeskuß oder Göttliche Liebesflamme zielte die Lektüre frommer Schriften auf die Stärkung des religiösen Empfindens. Welche Gefühle sollten beim Betrachten und Lesen von Bibeln und erbaulichen Schriften evoziert werden?

20:00- 24:00 | Franckeplatz & Lindenhof
Illuminationen in der Schulstadt
Ein Highlight zur Museumsnacht ist jedes Jahr das aufwendig illuminierte Gelände der historischen Schulstadt. Eindrucksvoll erstrahlt die Hauptfassade des Historischen Waisenhauses und lenkt die Schritte in den Lindenhof.

18:00- 24:00 | Gartenlokal im Lindenhof
Für Leib und Seele
Gartenlokal im stimmungsvoll illuminierten Lindenhof

Das komplette Programm zur Museumsnacht am kommenden 7. Mai ist online zu finden.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben