Diagnose Krebs: „Vom Umgang mit der Angst – Die Zukunft zulassen“

17. März 2021 | Natur & Gesundheit, Veranstaltungen | Keine Kommentare

 

In den psychoonkologischen Beratungen der Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft (SAKG) kommen Themen wie etwa wie Schlaf, Angst und Kommunikation mit Angehörigen besonders häufig vor. Das Beraterteam möchte Betroffene und Angehörige daher nun zu psychoonkologischen Expertensprechstunden speziell du diesen Inhalten einladen. Dabei sollen Informationen und Anregungen weitergegeben werden, die hilfreich sein können, um für die Therapie und Krankheitsbewältigung genügend Kraft zu haben.

Denn: Krebs macht Angst. Das ist völlig normal. Wird die Angst aber so stark, dass sie selbst zu einer großen Belastung wird, kann psychologische Unterstützung von außen helfen. Krebsbetroffene werden eingeladen, sich mit dem Thema auseinander zu setzen: Was ist eigentlich Angst? Wie äußern sich Ängste? Wie kann man mit ihnen umgehen? Den Betroffenen sollen konkrete Strategien im Umgang mit der Angst an die Hand gegeben werden, um mit mehr Zuversicht und Vertrauen den (Therapie-) Alltag zu meistern.

Am Mittwoch, den 24. März 2021, um 14:00 Uhr, findet deshalb die erste Online-Expertensprechstunde unter dem Motto „Vom Umgang mit der Angst – Die Zukunft zulassen“ mit Elisabeth Ritter, Psychologin der SAKG statt. Zu diesem Angebot sind alle Krebsbetroffenen und Angehörigen herzlich eingeladen.

Die Expertensprechstunden sind kostenlos und werden online, via Zoom, stattfinden. Anmeldungen sind ab sofort unter der Telefonnummer 0345 478 8110 bzw. per Mail über info@sakg.de möglich.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben