„Bauhausfrauen“ – Preview und Podiumsdiskussion

2. Februar 2019 | Kurznachrichten, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Das Bauhaus gilt als Heimstätte der Avantgarde und ist Sinnbild der Moderne. Zum Bauhaus gehörten auch Künstlerinnen, die aber häufig im Schatten ihrer männlichen Kollegen standen. Die MDR-Doku „Bauhausfrauen“ erinnert an sie. Wie erging es den Frauen am Bauhaus wirklich? MDR KULTUR geht dieser Frage in einer sorgfältig recherchierten TV-Dokumentation nach, die am 13. Februar 2019 um 22 Uhr im Ersten gezeigt wird. Der Film wirft einen ganz neuen Blick auf den Mythos Bauhaus und erzählt dessen Geschichte aus einer anderen Perspektive.
MDR KULTUR lädt ein, diese Dokumentation in einer exklusiven Preview am 7. Februar 2019 um 19:00 Uhr im Kunstmuseum Moritzburg Halle, eine Woche vor der Ausstrahlung im Fernsehen zu sehen und mit den Machern des Films ins Gespräch zu kommen. Im Anschluss gibt es ein Podiumsgespräch unter dem Titel „Sie.Macht.Kunst“ . Thematisiert wird, was sich für die Frauen in der Kunst bewegt hat, welche weiblichen Vorbilder es heute in der Kunst gibt und wie sich die Sichtbarkeit von Frauen in der Kunstwelt vom Bauhaus bis heute entwickelt hat.
Mit dabei sind:
Susanne Radelhof, Autorin des Films „Bauhausfrauen“
Prof. Dr. Nike Bätzner, Kunsthistorikerin Burg Giebichenstein in Halle
Franciska Zólyom, Direktorin der Galerie für Zeitgenössische Kunst in Leipzig
Thomas Bauer-Friedrich, Direktor des Kunstmuseums Moritzburg in Halle

Die Gesprächsleitung hat MDR-KULTUR-Moderatorin Dr. Katrin Schumacher Das Publikum ist eingeladen mitzudiskutieren und mit den Macherinnen des Films ins Gespräch zu kommen. Das Podiumsgespräch wird aufgezeichnet und ist am 12. Februar, um 22 Uhr beim MDR KULTUR im Radio zu hören.
Man kann sich zu dieser kostenlosen Veranstaltung anmelden und Plätze reservieren unter: https://www.mdr.de/kultur/aktion-preview-bauhausfrauen-bauhaus-100.html

(H.J.F.)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben