Wasserproben unbedenklich: Saaleschwimmen soll stattfinden

6. Juni 2023 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

In den letzten Wochen gab es immer wieder Diskussionen über die Wasserqualität der Saale. Der Verein Saaleschwimmer hatte deshalb Messungen durchführen lassen und dabei festgestellt, dass im Frühjahr an der Saalepromenade die Grenzwerte für Coliforme Keime und Escherichia coli  deutlich überschritten wurden.

Im vergangenen Monat wurden dann erneut Proben genommen. Die Ergebnisse sind nun verfügbar: Demnach wurden die Grenzwerte nun an allen vier Messstationen deutlich unterschritten.

Klaus-Dieter Gerlang, Sprecher des Vereins, erklärte: „Unsere aktuellen Messungen haben ergeben, dass das Wasser der Saale von guter Qualität ist und ein unbedenkliches Schwimmen darin möglich ist. Dies wird auch durch die freiwillige Nutzung der Saale durch viele Bewohner Halle täglich bestätigt.“

Aus diesem Grund soll am 8. Juli auch das 17. Internationale Saaleschwimmen wieder stattfinden. Interessierte können sich hier anmelden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben