Vorbereitungen für den durchgängigen Straßenbahnbetrieb im STADTBAHN-Projekt Böllberger Weg Süd/Südstadtring

4. Juli 2023 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Im STADTBAHN-Projekt Böllberger Weg Süd/Südstadtring laufen derzeit die Vorbereitungen für den durchgängigen Straßenbahnbetrieb ab 24. Juli 2023 auf Hochtouren. Von Donnerstag, 6. Juli, bis Sonntag, 23. Juli, fährt daher die Linie 1 verkürzt. Auch für den Autoverkehr wird die Verkehrsführung in Teilbereichen des Böllberger Weges abgeändert und Sperrungen aufgehoben. So können unter anderem Autos von der Pestalozzistraße sowie aus Richtung Wörmlitz kommend wieder ungehindert in Richtung Südstadtring rollen.

Mit Beginn der Sperrung für den Straßenbahnbetrieb am Donnerstag, 6. Juli, bleibt die grundsätzliche Verkehrsführung und Umleitung über die Paul-Suhr-Straße bestehen.

Am Freitag, 30. Juni 2023, wird die Sperrung der Pestalozzistraße aufgehoben, so dass das Abbiegen vom Böllberger Weg in die Pestalozzistraße sowie das Einbiegen in den Böllberger Weg stadtauswärts wieder möglich ist. Alle Verkehrsteilnehmende werden insbesondere wegen des eingleisigen Straßenbahnverkehrs um besondere Vorsicht gebeten, da der Knoten Pestalozzistraße/Böllberger Weg bis zum 6. Juli aus technischen Gründen ohne Ampeln betrieben wird. Die Diesterwegstraße wird ab Donnerstag, 6. Juli, gesperrt, so dass ein Abbiegen aus dem Böllberger Weg nicht mehr möglich ist.

Der Knoten Südstadtring/Hildesheimer Straße/Anglerstraße wird am Donnerstag, 6. Juli, teilweise freigegeben. Folgende Fahrbeziehungen sind dann möglich: aus Richtung Böllberg über Südstadtring zur Hildesheimer Straße, aus Richtung Böllberg über Südstadtring zur Anglerstraße, aus Richtung Böllberg über die Gegenfahrbahn des Südstadtrings zur Züricher Straße, von der Anglerstraße über die westliche Fahrbahn (Fahrtrichtung stadtauswärts) des Südstadtrings und über die Gegenfahrbahn bis zur Züricher Straße, von der Anglerstraße zur Hildesheimer Straße sowie von der Hildesheimer Straße zum Südstadtring stadtauswärts.

Von Donnerstag, 6. Juli, bis Sonntag, 23. Juli, ist die Zufahrt zur Züricher Straße nur noch über den Knoten Südstadtring/Hildesheimer Straße/Anglerstraße möglich. Die derzeit in Betrieb befindliche Zufahrt (Knoten Südstadtring/Mailänder Höhe) wird am Mittwoch, 5. Juli, mit der Umstellung der Verkehrsführung am genannten Knoten gesperrt.

Ab Montag, 24. Juli, fährt die Linie 1 wieder durchgängig über den Böllberger Weg. Dann wird auch die ursprüngliche Verkehrsführung für den Autoverkehr wiederhergestellt.

Das Bauvorhaben Südstadtring soll noch in diesem Jahr vollumfänglich abgeschlossen sein, das gesamte Projekt Böllberger Weg Süd voraussichtlich im 2. Quartal 2024.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben