Verklebte Teilnehmende fachgerecht gelöst und von der Straße getragen

14. Juli 2023 | Umwelt + Verkehr | 5 Kommentare

Am heutigen Vormittag erhielt die Polizei gegen 10:20 Uhr die Information, dass es im Bereich der Bundesstraße 100 / Kreuzungsbereich Dessauer Platz in Halle zu einer unangemeldeten versammlungsrechtlichen Aktion kam. Fünf Teilnehmende der Versammlung im Alter von 16 bis 47 Jahren blockierten hier durch Sitzen die B100 in Fahrrichtung Halle (Saale).

Nach Eintreffen der Polizeikräfte wurde die unangemeldete Versammlung aufgelöst und weitere versammlungsrechtliche Aktionen unterbunden. Vier Teilnehmende wurden durch Polizeibeamte von der Straße getragen. Eine Teilnehmende hatte vor Eintreffen der Polizei eine Hand auf dem Straßenbelag verklebt. Die Verklebung wurde fachgerecht durch vor Ort eingesetzte Polizeikräfte gelöst und diese Teilnehmende anschließend ebenfalls von der Straße getragen. Der Verkehr konnte gegen 12:00 Uhr wieder uneingeschränkt rollen.

Gegen die Teilnehmenden der Versammlung wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Nötigung sowie Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet.

Im Rahmen der versammlungsrechtlichen Aktion wurde der Fahrzeugverkehr weiträumig abgeleitet. Es kam im Stadtgebiet teilweise zu Behinderungen im Fahrzeugverkehr.

Print Friendly, PDF & Email
5 Kommentare

Kommentar schreiben