Über 6.100 Geschwindigkeitsverstöße aufgedeckt: Landespolizei Sachsen-Anhalt zieht Bilanz nach Kontrollwoche

18. August 2023 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

In der zweiten ROADPOL-Kontrollwoche „Speed“ nahm die Landespolizei Sachsen-Anhalt verstärkt Geschwindigkeitskontrollen vor. Zwischen dem 7. und 13. August 2023 überwachten etwa 600 Polizeibeamte die Geschwindigkeit von rund 222.000 Fahrzeugen im gesamten Land. Dabei wurden mehr als 6.100 Raser erfasst.

Die Innenministerin Dr. Tamara Zieschang betont, dass die Ergebnisse die Notwendigkeit regelmäßiger Verkehrskontrollen unterstreichen. Sie fordert die Bevölkerung dazu auf, die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten einzuhalten und sich der Folgen von Raserei bewusst zu werden, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

Beispielhaft wurde ein Motorradfahrer mit 82 km/h über dem Limit auf der L 236 im Landkreis Mansfeld-Südharz erfasst. Ebenfalls zu schnell unterwegs war ein Pkw-Fahrer auf der B 100 im Saalekreis, der bei erlaubten 100 km/h mit 160 km/h gemessen wurde. Beide Fahrer erwartet ein Bußgeld und Fahrverbot.

Die Landespolizei setzte für die Kontrollen moderne Geschwindigkeitsmessanhänger ein. Die technische Auswertung der Daten dauert länger und ist nicht in der Statistik enthalten.

Innenministerin Zieschang betont, dass nicht angepasste Geschwindigkeit nach wie vor die Hauptursache für schwere Verkehrsunfälle ist. Die Landespolizei wird weiterhin konsequent gegen rücksichtslose und unverantwortliche Raser vorgehen.

Hintergrund: ROADPOL e. V. ist ein Netzwerk europäischer Verkehrspolizeien zur Verbesserung der Straßensicherheit. Die Polizei Sachsen-Anhalt beteiligt sich an acht Aktionen, darunter die länderübergreifende Kontrollwoche „Focus on the Road“ vom 9. bis 15. Oktober 2023. Technisch fortschrittliche Verkehrsüberwachungstechniken wurden eingesetzt.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben