Straßenbahn- und Busverkehr im Winterchaos

8. Februar 2021 | Umwelt + Verkehr, Unwetter | Keine Kommentare

Die Hallesche-Verkehrs AG (HAVAG), informiert aktuell darüber, alles zu unternehmen, um den Straßenbahnverkehr im Laufe des Tages nach und nach wieder aufnehmen zu können. Dies sei allerdings größtenteils abhängig von der weiteren Wetterlage.

In einer Pressemitteilung zur aktuellen Wetterlage heißt es: Ab heute 3 Uhr kann die HAVAG den Notbetrieb wie folgt aufnehmen: Es wird die Straßenbahnlinie 9 vom Hauptbahnhof über Betriebshof Freiimfelder Straße, Berliner Brücke, Am Steintor, Riebeckplatz, Franckeplatz, Rennbahnkreuz, Soltauer Straße fahren können. Je nach Wetterlage und Beräumung zusätzlicher Streckenabschnitte ist geplant, weitere Straßenbahnlinien wiedereinzusetzen. Zudem fährt der SEV-Bus 63 von Trotha über Reileck, Am Steintor, Hauptbahnhof, ZOB, Damaschkestraße, Ammendorf. Weiterhin fährt der SEV-Bus 67 zwischen Büschdorf und dem Hauptbahnhof bzw. ZOB. Zudem verkehren einige ergänzende Buslinien.

Fahrgäste der HAVAG müssen sich am Montag auf Behinderungen im Liniennetz einstellen: Bedingt durch die extremen Schneemassen im Stadtgebiet war ein Straßenbahnverkehr seit Sonntagfrüh nicht möglich. Aktuell rechnet die HAVAG damit, dass im Tagesverlauf mehr und mehr Straßenbahnlinien wieder den Betrieb aufnehmen können. Fahrgäste sollten in jedem Fall vorsorglich mehr Zeit als üblich einplanen, da es teils zu erheblichen Verspätungen kommen kann. Kundinnen und Kunden informieren sich bitte über die Internetseite der HAVAG sowie die Social-Media-Kanäle Twitter und Facebook über die aktuelle Situation.

Bereits in der Nacht vom Samstag zum Sonntag war der Winterdienst der HAVAG im Einsatz, um die Straßenbahnstrecken eis- und schneefrei zu halten. Durch die starken Winde und damit ausgelösten Schneeverwehungen konnte der Betrieb jedoch nicht aufrechterhalten werden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben